t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter in Deutschland: Trotz heftiger Gewitter hat die Hitze kein Ende


Wettervorhersage
"Deutschland wird trotz heftiger Gewitter schwitzen"

Von Patrick Diekmann

Aktualisiert am 01.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Bildkombo zeigt ein Gewitter und eine Sonnenblume, die unter der aktuellen Hitzewelle leidet: Auch die die nächsten Tage kann es trotz Unwetter wieder richtig heiß werden.Vergrößern des Bildes
Die Bildkombo zeigt ein Gewitter und eine Sonnenblume, die unter der aktuellen Hitze leidet: Auch die die nächsten Tage kann es trotz Unwetter wieder richtig heiß werden. (Quelle: dpa-bilder)

Hochsommer mit Hammer-Hitze und Trockenheit: Die Deutschen schwitzen bei über 35 Grad und in den nächsten Tagen soll es zu heftigen Gewittern kommen. Aber eine Abkühlung gibt es nicht.

Es war nicht immer einfach in den letzten Tagen vor die Tür zu gehen und den Platz auf dem Sofa mit dem kühlenden Ventilator zu verlassen. Eine Hitzewelle hat Deutschland auch weiterhin in Griff – am Dienstag wurden sogar Temperaturen von bis zu 39,5 Grad erreicht. "In Berlin gab es sogar einen Temperatur-Rekord für die wärmste Nacht seit Beginn der Aufzeichnungen", sagte Roland Vögtlin, Meteorologe der Meteogroup, zu t-online.de. 24,4 Grad war die nächtliche Durchschnittstemperatur, die am Flughafen Tegel gemessen wurde.

Zu der Hitze kommt eine drückende Schwüle und besonders die Pflanzen leiden unter der anhaltenden Dürre. Ab Mittwochabend soll es die ersten heftigen Gewitter geben. Die Temperaturen fallen die nächsten Tagen trotzdem kaum:

Die ersten Schauer und Gewitter gibt es am Mittwochabend im Südwesten. Im Rest Deutschlands bleibt wes sonnig und heiß – die Temperaturen bleiben landesweit zwischen 27 bis 37 Grad.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am Donnerstag breiten sich die Gewitter in Richtung Osten aus. "Wir erwarten besonders in der Südosthälfte lokal schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel", meint Vögtlin. "Aber Deutschland wird trotz der heftigen Gewitter schwitzen." Abkühlung ist tatsächlich nicht in Sicht: Die Temperaturen liegen zwischen 28 und 35 Grad. Die Gewitter können im Osten nördlich bis Berlin ziehen – im Rest des Landes bleibt es sonnig und trocken.

Nachdem die Unwetter im Osten abgezogen sind, wird es am Freitag und am Wochenende wieder sommerlich heiß. "Da gehen die Temperaturen wieder bis auf 37 Grad nach oben", sagt Vögtlin. Schauer können vereinzelt auftreten, aber bleiben ein Randerscheinung.

Pflanzen und Menschen im Land müssen wohl auch die nächsten Tage auf Abkühlung warten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website