t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Sturmtief "Marielou" hält Deutschland auf Trab


Orkanböen bis 130 km/h
Viel Regen und Wind – Sturmtief "Marielou" hält Deutschland auf Trab

Von dpa
Aktualisiert am 08.12.2018Lesedauer: 2 Min.
Windhose vor düsterem Himmel: Sturmtief "Marielou" hat Mitte und dem Süden Deutschlands schon Sturm- und Orkanböen beschert. (Symbolfoto)Vergrößern des BildesWindhose vor düsterem Himmel: Sturmtief "Marielou" hat Mitte und dem Süden Deutschlands schon Sturm- und Orkanböen beschert. (Symbolfoto) (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das stürmische Herbstwetter bleibt uns vorerst erhalten: Mit orkanartigen Böen und stellenweise 20 Liter Regen pro Quadratmeter zieht Tief "Marielou" über Deutschland.

Als ob schmuddeliges Regenwetter nicht schon reicht: Zusätzlich zu den anhaltenden Schauern sagen die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für die kommenden Tage in Deutschland auch noch kräftige Stürme voraus.

In den Bergen werden am Sonntag dabei sogar Orkanböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometer erwartet. "Also aufgepasst, wer in den Wäldern oder Parks spazieren gehen will", warnt ein DWD-Meteorologe.

  • Suche: So wird das Wetter an Ihrem Ort

Ursache ist Sturmtief "Marielou". Es hat schon am Freitag und Samstag der Mitte und dem Süden Deutschlands Sturm- und Orkanböen beschert. In Tholey im Saarland wurde eine Windgeschwindigkeit von 93 Stundenkilometer gemessen. Beim Brocken im Harz und beim Feldberg im Schwarzwald kam der volle Orkan mit Böen von bis zu 125 Stundenkilometern an.

Bis Montag 20 Liter Regen pro Quadratmeter

Der Regen lässt auch in den kommenden Tagen nicht nach. Bis Montag erwarten die Meteorologen 20 Liter pro Quadratmeter, an den Alpen sogar 50 bis 80. Die gute Nachricht für Wintersportler: Weil es zum Wochenbeginn kühler wird, sinkt die Schneefallgrenze zunächst auf 600 bis 800 Meter, am Dienstag auf 200 bis 400 Meter.

  • Niederschlagsradar: Die XXL-Karte mit den aktuellen Niederschlägen
  • Unwetterzentrale: Alle aktuellen Warnungen
  • t-online.de Wetter bei Facebook: Der aktuelle Wetter-Channel
  • Neue Wetter App von t-online.de: Aktuelle Version herunterladen!

"Vor allem die Alpen bekommen staubedingt bis Dienstag eine ordentliche Schneepackung", verspricht der Meteorologe. Die erwarteten 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee dürften Autofahrern hingegen weniger gefallen – denn bei Temperaturen um den Gefrierpunkt drohen laut DWD vielerorts zum Wochenbeginn gefährlich glatte Straßen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website