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GrĂ¶ĂŸtes Flugzeug der Welt hebt zum ersten Mal ab

  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

Aktualisiert am 13.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Die "Stratolaunch": Mit 117 Metern FlĂŒgelspannweite ist die Maschine das grĂ¶ĂŸte Flugzeug der Welt.
Die "Stratolaunch": Mit 117 Metern FlĂŒgelspannweite ist die Maschine das grĂ¶ĂŸte Flugzeug der Welt. (Quelle: Gene Blevins/Reuters-bilder)
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Das grĂ¶ĂŸte Flugzeug der Welt ist erstmals abgehoben. Die "Stratolaunch" besteht aus zwei RĂŒmpfen und soll als Startrampe fĂŒr Satelliten dienen. Ihre FlĂŒgelspannweite ist enorm.

Die gigantische "Stratolaunch" hat erfolgreich ihren ersten Testflug absolviert. Das berichtet die Nachrichtenagentur Associated Press. Das aus zwei RĂŒmpfen bestehende grĂ¶ĂŸte Flugzeug der Welt sei in Kalifornien abgehoben und nach rund zwei Stunden sicher wieder gelandet – "sanft und punktgenau", wie das Unternehmen spĂ€ter mitteilte. Die FlĂŒgelspannweite der Maschine bemisst 117 Meter, bei einer LĂ€nge des Flugzeugs von 72,5 Metern.


Der Jungfernflug der "Stratolaunch"

Das weltgrĂ¶ĂŸte Flugzeug, die "Stratolaunch", hat seinen Jungfernflug erfolgreich absolviert.
Das Flugzeug mit zwei RĂŒmpfen hob in Kalifornien am Samstagmorgen (Ortszeit) ab.
+5

Der "Roc", benannt nach einem Fabelwesen, sorgte mit dem geglĂŒckten Testflug fĂŒr Euphorie im Stratolaunch-Team. Das Flugzeug habe eine Flughöhe von ĂŒber 5.000 Metern und eine Spitzengeschwindigkeit von 300 Stundenkilometern erreicht mit.

"Was fĂŒr ein fantastischer erster Flug", sagte Stratolaunch-Chef Jean Floyd. Der Flug erweitere nunmehr die Möglichkeiten zu Alternativen zu Raketenstarts vom Boden. "Ich bin so stolz auf diesen historischen Tag", twitterte er spĂ€ter. Testpilot Evan Thomas war vom Erstflug begeistert. "Ich hĂ€tte mir keinen besseren Testflug eines Flugzeugs dieser GrĂ¶ĂŸe, KomplexitĂ€t und Einzigartigkeit wĂŒnschen können."

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Die "Stratolaunch" soll kĂŒnftig als fliegende Startrampe fĂŒr kleine Satelliten oder Raumschiffe dienen und so die Kosten fĂŒr die Raumfahrt deutlich senken. DafĂŒr nutzt es sechs Triebwerke desselben Typs wie die Boeing 747. Am VerbindungsstĂŒck zwischen den beiden RĂŒmpfen können bis zu drei TrĂ€gerraketen mit einem Gesamtgewicht von bis zu knapp 227 Tonnen befestigt werden. Das maximale Startgewicht der Maschine betrĂ€gt den Angaben zufolge knapp 590 Tonnen.


Das Projekt war noch vom 2018 verstorbenen Microsoft-GrĂŒnder Paul Allen angestoßen und mitfinanziert worden. Die bisherigen Baukosten sind unbekannt. "Wir wissen, dass Paul die heutige historische Leistung mit Stolz verfolgt hĂ€tte", sagte Jody Allen vom Paul-Allen-Trust.

Update 17.4.2019, 17.12 Uhr: In einer frĂŒheren Version des Artikels wurde das maximale Startgewicht der Maschine auf "ĂŒber 5 Tonnen" beziffert. Wir bitten diesen redaktionellen Fehler zu entschuldigen.

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