• Home
  • Panorama
  • Mont Blanc: Gletscher droht einzustĂĽrzen – Grund ist die Erderwärmung


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextCorona-Inzidenz steigt erneutSymbolbild für einen Text"Kegelbrüder": Richter fühlt sich "verhöhnt"Symbolbild für einen TextBiden verliert wichtige MitarbeiterinSymbolbild für einen TextiPhone bekommt HochsicherheitsfunktionSymbolbild für einen TextF1-Pilot äußert sich nach UnfallSymbolbild für einen TextNadal lässt Halbfinal-Teilnahme offenSymbolbild für einen TextTV-Star überfuhr Sohn mit RasenmäherSymbolbild für ein VideoWirbel um Bikini-Clip von US-SenatorinSymbolbild für einen TextSerienstar muss zwölf Jahre in HaftSymbolbild für ein VideoSpears grüßt oben ohne aus FlitterwochenSymbolbild für einen TextDreier-Unfall: Teurer Oldtimer schrottSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star wütet gegen Lindner-HochzeitSymbolbild für einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

Gletscher am Mont Blanc droht einzustĂĽrzen

Von dpa
Aktualisiert am 24.09.2019Lesedauer: 1 Min.
Gletscher auf dem Mont Blanc: Der Berg hat in den letzten Dekaden viel seines ursprĂĽnglichen Eises verloren.
Gletscher auf dem Mont Blanc: Der Berg hat in den letzten Dekaden viel seines ursprĂĽnglichen Eises verloren. (Quelle: Philippe Clement/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Gewaltige Eismassen drohen vom höchsten Berg der Alpen ins Tal zu stürzten – wegen akuter Gefahr wurden jetzt zwei Straßen gesperrt. Der Grund für den Abbruch ist die Erderwärmung.

Auf der italienischen Seite des Mont Blanc drohen wegen Erwärmung Teile eines Gletschers einzustürzen. Die Gemeinde Courmayeur (Region Aostatal) verfügte am Dienstag die Sperrung von zwei kommunalen Straßen. Die Stiftung Fondazione Montagna sicura warnte vor Eislawinen am Planpinceux-Gletscher. Wie die Nachrichtenagentur Ansa weiter berichtete, könnten dort rund 250.000 Kubikmeter Eis abbrechen.

"Solche Phänomene zeigen einmal mehr, wie das Gebirge wegen klimatischer Faktoren in einer Phase starken Wandels und deshalb besonders verletzlich ist", sagte der Bürgermeister von Courmayeur, Stefano Miserocchi, laut Ansa. Die Fondazione Montagna sicura untersuche den Gletscher seit 2013.

  • Gletscherschmelze: So stark kann der Meeresspiegel weltweit steigen
  • Erderwärmung: Island erklärt offiziell ersten Gletscher fĂĽr "tot"
  • Extremsport: Rudermaschine sorgt fĂĽr Ă„rger am Mont Blanc


Der Mont Blanc (Monte Bianco) ist mit 4.810 Metern der höchste Berg der Alpen und steht auf der Grenze zwischen Frankreich und Italien.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Offenbar keine schnelle Freilassung fĂĽr "KegelbrĂĽder"
Justiz & Kriminalität
Kriminalfälle




t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website