t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Coronavirus: Lockdown in Gütersloh? So prekär entwickeln sich die Neuinfektionen


Lockdown wegen Corona-Infizierten?
So prekär entwickeln sich die Neuinfektionen in den Landkreisen


Aktualisiert am 22.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Für die Corona-Lockerungen in Deutschland ist die Obergrenze bei Neuinfektionen entscheidend. Doch der Trend ist in einigen Regionen negativ. Droht lokal der Lockdown?

Nach den Lockerungen der Corona-Einschränkungen in den einzelnen Bundesländern sind immer mehr Freizeitbeschäftigungen wieder erlaubt und die Kontaktbeschränkungen werden nach und nach aufgehoben. Dabei gibt es immer wieder Landkreise, die in die Schlagzeilen geraten, weil sich die Zahl der Neuinfektionen problematisch entwickelt.

In Gütersloh beispielsweise ist die Zahl an Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen sprunghaft angestiegen, der Grenzwert weit überschritten. Das wurde nicht nur vor Ort zu einem massiven Problem. Auch für die umliegenden Landkreise hatten die Corona-Fälle aus Gütersloh nachweislich negative Folgen.

Für die Umsetzung der Lockerungsmaßnahmen gilt eine wichtige Obergrenze: In einer Region dürfen in den vergangenen sieben Tagen nicht mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gemeldet worden sein. Zeichnet sich ein erneuter Ausbruch in der Bevölkerung ab, sollen Gegenmaßnahmen getroffen werden, etwa ein regionaler Lockdown.

Lokale Infektionsketten sichtbar

Das Zeitraffer-Video von t-online.dezeigt, welche Gebiete derzeit Gefahr laufen, die Obergrenze zu sprengen und in welchen Regionen verschiedene Gründe für einen Ausbruch des Virus gesorgt haben. Zu beachten ist, dass für die letzten Tage noch Nachmeldungen eingehen können und die Zahlen deshalb im Einzelfall zu niedrig sein können.

Wie sich die Lage in Landkreisen wie Gütersloh, Göttingen oder Magdeburg verändert und wie die markantesten Entwicklungen in deutschen Landkreisen aussehen, sehen Sie in unserer Zeitraffer-Animation oben oder hier.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Warum ist die Neuinfektionsregelung sinnvoll? Bei einer geringen Zahl von Neuinfektionen lassen sich die betroffenen Personen einfacher isolieren und weitere Ansteckungen vermeiden. Für diese Statistik wird die Zahl der Neuinfektionen ins Verhältnis zur Bevölkerung gesetzt.

Das ist wichtig, da bei der Betrachtung der absoluten Zahlen vor allem die Hotspots in den Großstädten auffallen würden, nicht aber in kleineren Gemeinden mit wenigen Einwohnern. Durch die Berechnung von 7-Tages-Intervallen werden zudem statistische Schwankungen durch Wochend- und Feiertage zumindest teilweise aufgefangen.

Anm. d. Red.: Die Daten stammen vom Robert Koch-Institut und werden täglich aktualisiert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website