t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Erzbischof Heiner Koch stellt nicht nur das Zölibat in Frage


"Unterstütze Diakonat der Frauen"
Erzbischof stellt nicht nur das Zölibat in Frage

Von dpa
30.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Heiner Koch bei einer Kundgebung (Archivbild): Der Berliner Erzbischof hat klare Worte zur Kirchenreform gesprochen.Vergrößern des BildesHeiner Koch bei einer Kundgebung (Archivbild): Der Berliner Erzbischof hat klare Worte zur Kirchenreform gesprochen. (Quelle: Christian Spicker/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch kritisiert einige der Grundlagen der katholischen Kirche: Er sieht die Ehelosigkeit nicht als den einzigen Weg zum priesterlichen Dienst. Auch beim Thema Frauen stellt er sich gegen Rom.

Der Erzbischof des Erzbistums Berlin, Heiner Koch, sieht erheblichen Reformbedarf in der katholischen Kirche und hat dabei auch das Zölibat auf den Prüfstand gestellt. Ehelosigkeit sei zwar ein "starkes Glaubenszeugnis", müsse aber "nicht der ausschließliche Weg zum priesterlichen Dienst sein", sagte Koch dem "Tagesspiegel" (Sonntag). Er wisse, "wie stark die Glaubens- und Verkündigungskraft vieler Verheirateter ist, die auch im priesterlichen Leitungsdienst eine Bereicherung wären".

Der Erzbischof möchte die Kirche zudem stärker für Frauen öffnen: "Ich persönlich unterstütze das Diakonat der Frauen." Koch sieht allerdings derzeit keine Chance, dass Frauen Priesterinnen werden. "Mir geht es auch um die Einheit der Weltkirche. Um diese Einheit sicherzustellen, wäre das Diakonat für Frauen ein praktikabler Schritt, denn ich sehe nicht, dass die Priesterweihe für Frauen weltweit durchzusetzen ist."

Verständnis für Protest von Queer-Gläubigen

Zu der TV-Dokumentation "Wie Gott uns erschuf", in der sich 125 Menschen, die in der katholischen Kirche beschäftigt sind, unter dem Hashtag #OutInChurch als queer geoutet haben, sagte er: "Ich bedauere, dass sie offensichtlich in der Kirche, in ihren Gemeinden und in ihren Gemeinschaften nicht die Offenheit gefunden haben, darüber zu sprechen." Der Umgang der Kirche mit Homosexualität sei "eines der großen Probleme". In der katholischen Weltkirche gebe es "nach wie vor abwertende Positionen zur Homosexualität". Für die Kirche in Deutschland sei das Outing "auch ein dringender Anstoß, den ich ausdrücklich unterstütze, die Grundordnung, das kirchliche Arbeitsrecht, zu evaluieren".

Vor dem Hintergrund des Missbrauchsskandals seiner Kirche sagte Koch: "Die Austritte sind gewissermaßen die "Quittung" für den Skandal des sexuellen Missbrauchs, das ist unbestritten." Ein Austritt sei aber oft auch "der letzte Schritt in einer langen Entfernung und Entfremdung von der Kirche".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website