t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

Reisen: Flugverkehr in Deutschland eingeschränkt – Probleme im Kontrollcenter


Weite Teile Deutschlands betroffen
Panne in Kontrollcenter – Flugverkehr zeitweise eingeschränkt

Von dpa, reuters, joh

Aktualisiert am 29.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Ferienbeginn am Flughafen Düsseldorf: Zwischenzeitlich gab es Software-Probleme.Vergrößern des BildesFerienbeginn am Flughafen Düsseldorf: Zwischenzeitlich gab es Software-Probleme. (Quelle: Kirchner-Media/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einige deutsche Flughäfen kämpfen ausgerechnet zu Beginn der Ferien mit Schwierigkeiten. Doch inzwischen soll die Störung behoben sein.

Technische Probleme bei der Deutschen Flugsicherung haben am frühen Mittwochmorgen den Flugverkehr über weiten Teilen Deutschlands vorübergehend eingeschränkt.

Die Störung konnte am Morgen wieder behoben werden, ab 9 Uhr sollte wieder der normale Betrieb möglich sein, wie eine Sprecherin der bundeseigenen Einrichtung sagte. Grund für die Störung seit den frühen Morgenstunden sei ein Softwareproblem im Kontrollcenter Langen beim Aufspielen eines Updates gewesen. Zwischenzeitlich konnte nur eingeschränkt geflogen werden.

Das Center Langen kontrolliert den unteren Luftraum in der Mitte Deutschlands mit wichtigen Flughäfen wie Düsseldorf, Köln und Frankfurt. Das Gebiet reicht von Kassel bis zum Bodensee und von der französischen Grenze bis nach Thüringen. Überflüge sind nicht betroffen, weil sie von Lotsen im Center Karlsruhe überwacht werden.

In den vergangenen Wochen hatte bereits der Personalmangel an den Flughäfen in Deutschland, aber auch in anderen Ländern teilweise zu Chaos in der Abfertigung von Passagieren geführt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website