t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Alabama: Mann klaut 50 Dollar und wird erst nach drei Jahrzehnten freigelassen


Urteil in den USA
Mann klaut 50 Dollar – und kommt erst nach Jahrzehnten frei

Von dpa
Aktualisiert am 30.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Alvin Kennard sitzt bei seiner Anhörung in einem Gerichtssaal: Nach mehr als 35 Jahren im Gefängnis ist er wieder auf freien Fuß gesetzt worden.Vergrößern des BildesAlvin Kennard sitzt bei seiner Anhörung in einem Gerichtssaal: Nach mehr als 35 Jahren im Gefängnis ist er wieder auf freien Fuß gesetzt worden. (Quelle: Ivana Hrynkiw/The Birmingham News/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Jahr 1983 ist ein Mann im US-Bundesstaat Alabama zu lebenslanger Haft verurteilt worden – nachdem er 50 Dollar aus einer Bäckerei stahl. Erst jetzt darf er das Gefängnis verlassen.

Nach mehr als 35 Jahren im Gefängnis ist ein für den Diebstahl von 50 Dollar zu lebenslanger Haft verurteilter Mann in den USA wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Ein Richter im Bundesstaat Alabama entschied laut übereinstimmenden Medienberichten, dem 58-Jährigen die verbleibende Haftstrafe zu erlassen.

Demnach hatte der Mann den Geldbetrag im Jahr 1983 aus der Kasse einer Bäckerei in der Stadt Bessemer gestohlen. Da es sich bereits um seine dritte kleinkriminelle Tat gehandelt habe, sei er aufgrund eines besonderen Gesetzes ("three strikes law") des Bundesstaates Alabama zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt worden.


Die Familie des Mannes reagierte nach der Freilassung mit großer Erleichterung und Freudentränen. "Ich bin völlig zusammengebrochen. Ich habe nur meine Hände zum Himmel gestreckt und gesagt: Gott, ich danke dir, ich danke dir", sagte eine Nichte dem Fernsehsender WBRC. Die Familie werde ihn jetzt so gut wie möglich unterstützen, eine Arbeit zu finden. Dem Richter sagte der Mann laut Medienberichten, Tischler werden zu wollen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website