t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaJustiz

Gleisattacke in Frankfurt: Tatverdächtiger kommt langfristig in geschlossene Psychatrie


Gleisattacke in Frankfurt
Getöteter Achtjähriger: Verdächtiger kommt in Psychiatrie

Von dpa
Aktualisiert am 23.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Blumen am Gleis im Frankfurt Hauptbahnhof nach der Tat: Die Mutter konnte sich nach der Attacke noch knapp retten, ihr Sohn starb.Vergrößern des BildesBlumen am Gleis im Frankfurt Hauptbahnhof nach der Tat: Die Mutter konnte sich nach der Attacke noch knapp retten, ihr Sohn starb. (Quelle: Patrick Scheiber/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Mann, der am Frankfurter Hauptbahnhof eine Frau und ihr Kind vor einen ICE gestoßen haben soll, soll dauerhaft in eine Psychiatrie kommen. Der Verdächtige sei schuldunfähig.

Der Mann, der einen kleinen Jungen im Frankfurter Hauptbahnhof vor einen ICE gestoßen haben soll, soll dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht werden. Die Staatsanwaltschaft habe beim Landgericht die Durchführung eines sogenannten Sicherungsverfahrens beantragt, teilte Sprecherin Nadja Niesen an diesem Montag in Frankfurt mit.

"Der zuletzt in der Schweiz wohnhafte 40-Jährige ist hinreichend verdächtig, am Vormittag des 29. Juli 2019 am Frankfurter Hauptbahnhof einen achtjährigen Jungen getötet und zwei Frauen verletzt zu haben", hieß es in der Mitteilung.

Der aus Eritrea stammende Mann soll zuerst die am Bahngleis stehende 40-jährige Mutter und dann ihren Sohn vor den einfahrenden ICE gestoßen haben. "Während es der Mutter gelang, sich nach dem Sturz rechtzeitig zur Seite in Richtung des benachbarten Gleises zu rollen, wurde der Junge von dem einfahrenden Zug erfasst und tödlich verletzt", schildert die Staatsanwaltschaft das Geschehen.

"Im Anschluss daran soll der Beschuldigte einer weiteren am Gleis stehenden Frau einen kräftigen Stoß in den Rücken versetzt haben. Die 78-Jährige kam dadurch auf dem Bahnsteig zu Fall und erlitt unter anderem eine Mehrfachfraktur des Ellenbogens" , so die Staatsanwaltschaft weiter. Nach der Tat flüchtete der Mann über die Gleise, konnte aber wenig später in der Nähe des Hauptbahnhofs festgenommen werden. Den Ermittlungen zufolge stand er weder unter dem Einfluss von Alkohol noch von Betäubungsmitteln.

Erst Untersuchungshaft, dann psychiatrische Klinik

Einen Monat lang saß er in Untersuchungshaft – dann wurde er "wegen offenkundig gewordener psychischer Probleme" vorläufig in eine Klinik für forensische Psychiatrie verlegt. Dort wurde er auch begutachtet: Zur Tatzeit soll "eine schizophrene Psychose in akuter Form vorgelegen haben, die sich in einem paranoiden Verfolgungswahn und Fremdsteuerungserleben ausdrückte", berichtete Niesen.

Aufgrund seiner Krankheit soll er "bei Tatbegehung schuldunfähig gewesen sein", glauben die Sachverständigen. Angesichts des diagnostizierten Krankheitsbildes bestehe "eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Beschuldigte in Zukunft weitere Gewaltdelikte begehen wird". Zum Schutz der Allgemeinheit sei seine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus erforderlich.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website