t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaJustiz

Vietnam: Mann handelte mit Spendernieren – lange Haftstrafe


Urteil in Vietnam
Mann handelte mit Spendernieren – lange Haftstrafe

Von dpa
14.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Transportbox für eine Niere im OP-Saal: In Vietnam glauben viele, dass man seine Organe auch nach dem Tod noch braucht – deswegen gibt es zu wenig Organspenden (Symbolbild).Vergrößern des BildesTransportbox für eine Niere im OP-Saal: In Vietnam glauben viele, dass man seine Organe auch nach dem Tod noch braucht – deswegen gibt es zu wenig Organspenden (Symbolbild). (Quelle: Werner Krueper/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zuerst verkaufte er seine eigene Niere, dann machte er aus dem Organhandel sein Geschäft: Jetzt wurde das Urteil gegen einen Vietnamesen gefällt, der mit Spendernieren rund 20.000 Dollar Gewinn machte.

In Vietnam muss ein Mann zwölfeinhalb Jahre in Haft, weil er laut staatlichen Medienberichten auf dem Schwarzmarkt mit gespendeten Nieren gehandelt hat. Dem Urteil zufolge hatte der 31 Jahre alte Mann zunächst in Kambodscha eine eigene Niere verkauft, weil er in Geldnot steckte. Zurück in Hanoi sei ihm klar geworden, dass viele Kranke ein Organ brauchen, und er habe arme Menschen gefunden, die spendeten, wie die vietnamesische Zeitung "VnExpress" am Freitag berichtete.

Die Organe wurden in einem Privathaus entnommen. Die Spender bekamen 10.000 Dollar (9.200 Euro). Der Mann soll mit sechs Nieren einen Gewinn von 20.000 Dollar gemacht haben. Dazu, wer die Operationen machte, gab es keine Informationen. In Vietnam herrscht ein Mangel an Spenderorganen, weil viele Menschen glauben, dass man sie in einem Leben nach dem Tod noch braucht.

2019 mussten sich fünf Männer vor Gericht verantworten, nachdem ein großer illegaler Handel mit Hunderten Organen aufgeflogen war. Im gleichen Jahr verschwanden zwei englische Lehrer – es wurde gemutmaßt, dass sie von Organhändlern entführt worden sein könnten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website