t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaJustiz

Sachsen-Anhalt: IS-Rückkehrerin kommt aus U-Haft frei


IS-Rückkehrerin Leonora M. kommt aus U-Haft frei

Von dpa
08.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Justicia: Die IS-Rückkehrerin hatte sich mit 15 dem IS angeschlossen (Symbolbild).Vergrößern des BildesJusticia: Die IS-Rückkehrerin hatte sich mit 15 dem IS angeschlossen (Symbolbild). (Quelle: Chromorange/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Im Dezember war eine IS-Rückkehrerin nach der Ankunft in Frankfurt festgenommen worden. Nun wurde die 21-Jährige, der auch Menschenhandel vorgeworfen wird, aus der Untersuchungshaft entlassen – unter strengen Auflagen.

Eine vor Weihnachten festgenommene junge IS-Rückkehrerin aus Sachsen-Anhalt ist wieder frei. Bei einem Haftprüfungstermin am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe wurde der Haftbefehl gegen die 21-Jährige am Freitag außer Vollzug gesetzt, wie ein Sprecher der Bundesanwaltschaft sagte.

Die Frau müsse im Gegenzug Auflagen erfüllen und sich unter anderem regelmäßig bei den Behörden melden. Damit endet zwar die Untersuchungshaft, der Haftbefehl besteht aber fort. Sollte die junge Frau sich nicht an ihre Pflichten halten, könnte er auch wieder in Vollzug gesetzt werden, denn der dringende Tatverdacht gegen sie besteht weiterhin.

Sie war Frau eines IS-Geheimdienstlers

Leonora M. aus Sangerhausen war als 15-Jährige im März 2015 von zu Hause weggelaufen, um sich in Syrien der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) anzuschließen. Dort war sie "Drittfrau" eines IS-Geheimdienstlers geworden und hatte zwei Kinder bekommen. Mit ihrem Mann soll sie zeitweise eine jesidische Frau als Sklavin gehalten und diese weiterverkauft haben. Die Bundesanwaltschaft wirft ihr deshalb auch Beihilfe zu einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Die junge Frau war am 20. Dezember am Frankfurter Flughafen direkt bei der Einreise festgenommen worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website