t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaJustiz

Veruteilter Mörder in Arizona hingerichtet


Veruteilter Mörder in Arizona hingerichtet

Von dpa
12.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Ein Hinrichtungsraum in den USA: Im vergangenen Jahr wurden mehrere verurteilte Straftäter per Giftspritze hingerichtet.Vergrößern des BildesEin Hinrichtungsraum in den USA: Im vergangenen Jahr wurden mehrere verurteilte Straftäter per Giftspritze hingerichtet. (Quelle: Eric Risberg/AP/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Arizona hat erstmals seit 2014 wieder ein Todesurteil vollstreckt. Clarence Dixon starb durch eine Giftspritze. Er war unter anderem wegen des Mordes einer 21-Jährigen Studentin verurteilt worden.

Erstmals seit fast acht Jahren haben die Behörden im US-Bundesstaat Arizona wieder einen Todeskandidaten hinrichten lassen. Clarence Dixon wurde am Mittwoch wegen des Mordes an einer 21-jährigen Studentin im Jahr 1978 im Gefängnis in Florence eine tödliche Injektion verabreicht, wie der Vizechef von Arizonas Strafvollzugsbehörde, Frank Strada, sagte.

Der 66-Jährige habe in seinen letzten Worten unter anderem seine Unschuld beteuert. Das Oberste Gericht in Washington hatte es kurz zuvor abgelehnt, die Hinrichtung aussetzen zu lassen. Zuletzt war in Arizona im Juli 2014 ein Häftling hingerichtet worden. Dabei war es zu Unregelmäßigkeiten gekommen, der Mann durchlitt einen fast zweistündigen Todeskampf.

Dixon war nach Angaben des Death Penalty Information Center (DPIC) der sechste Häftling, der in diesem Jahr in den USA hingerichtet wurde. 23 der 50 US-Bundesstaaten haben die Todesstrafe abgeschafft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website