t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaUnglücke

Waldbrand am Brocken im Harz breitet sich unterirdisch aus


Kampf gegen Feuer geht weiter
Großbrand im Harz breitet sich unterirdisch aus

Von dpa, afp, t-online
Aktualisiert am 06.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine Harzer Schmalspurbahn HSB mit Löschtanks und ein Hubschrauber der Bundespolizei bekämpfen den Waldbrand: Noch immer brennt es auf einer großen Fläche.Vergrößern des BildesEin Hubschrauber der Bundespolizei bekämpft den Waldbrand: Noch immer brennt es auf einer großen Fläche. (Quelle: Julian Stratenschulte/dpa-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch immer brennt es am Brocken großflächig, nun breitet sich der Waldbrand auch unterirdisch aus. Die Feuerwehr versucht, abgelegene Gebiete zu erreichen.

Der Großbrand am Brocken im Harz hat sich nach Angaben des Landkreises weiter ausgebreitet. "Nach Auswertung der letzten Wärmebilder des Erkundungshubschraubers, ist eine Brandausbreitung auf 160 Hektar festzustellen", sagte ein Sprecher des Landkreises Harz am Dienstagnachmittag.

Zuvor hatte es geheißen, dass die Feuerwehrleute den Brand auf einer Fläche von 150 Hektar unter Kontrolle gebracht hätten.

Das Feuer habe sich aber unerkannt unterirdisch ausgebreitet, so der Sprecher. Eine offene Flammenbildung sei schwer erkennbar. Die Aussage, dass der Brand unter Kontrolle sei, habe aber Bestand, sagte der Sprecher. Insgesamt sieben Löschhubschrauber und zwei Löschflugzeuge kämpfen aktuell gegen die Flammen. Das Gelände gilt als schlecht zugänglich.

Bodentruppen sollen mit Hubschraubern abgesetzt werden

Löschwasser soll aus dem Concordia-See entnommen werden. Das Gewässer bleibt deshalb wie schon am Vortag für Besucherinnen und Besucher gesperrt. Trotzdem hatten sich am Montag Schaulustige eingefunden, wie der Sprecher sagte. Das habe zu Behinderungen geführt und sei für die Einsatzkräfte "ein bisschen schwierig" gewesen.

Zudem sollten Bodeneinheiten der Löschtrupps per Hubschrauber in einem Moorgebiet abgesetzt werden, auf das das Feuer übergegriffen hatte. Mit einem sogenannten Schreitbagger des Nationalparks soll den Einsatzkräften der Zugang in das unzugängliche brennende Gebiet ermöglicht werden.

Feuerwehrmann schwer verletzt

Ein Feuerwehrmann wurde am Montag schwer verletzt, als es bei den Löscharbeiten an einem Gerät zu einer Verpuffung kam. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn vom Brockenplateau in eine Spezialklinik für Brandverletzte. Mehr dazu lesen Sie hier.

Der Waldbrand war am Samstag ausgebrochen. Insgesamt brannten rund 150 Hektar Wald in einem schwer zugänglichen Gebiet unterhalb des Brockens. Nach wie vor galt der Katastrophenfall im sachsen-anhaltischen Landkreis Harz. Der Ort Schierke ist gesperrt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen AFP und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website