t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Nach Explosion auf Kanalinsel Jersey: Keine Hoffnung auf Überlebende


Zahl der Toten steigt
Suche nach Überlebenden nach Explosion auf Jersey eingestellt

Von dpa, afp
Aktualisiert am 11.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Rettungskräfte an der Unglücksstelle in St. Helier: Mindestens neun Bewohner werden noch vermisst.Vergrößern des BildesRettungskräfte an der Unglücksstelle in St. Helier: Mindestens neun Bewohner werden noch vermisst. (Quelle: Aaron Chown/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einer Detonation auf der Kanalinsel Jersey ist am Samstag ein Wohnblock zerstört worden. Mindestens fünf Menschen kamen ums Leben.

Nach der schweren Explosion in einem Wohnblock auf der britischen Kanalinsel Jersey hat es nach Behördenangaben am Sonntag keine Hoffnung mehr auf Überlebende gegeben. "Mit Bedauern bestätige ich, dass die Such- und Rettungsaktion in eine Bergungsaktion umgewandelt wurde", teilte Jerseys Polizeichef Robin Smith mit. Bei der Explosion am frühen Samstagmorgen in der Hafenstadt Saint Helier kamen nach Angaben der Behörden von Sonntagabend mindestens fünf Menschen ums Leben.

Vier Bewohner werden demnach noch immer vermisst. Polizeichef Smith hatte zuvor von "etwa einem Dutzend" vermisster Menschen gesprochen. Mit Hilfe von Spürhunden und Experten aus Südengland durchsuchten Rettungskräfte die Trümmer in der Nacht zum Sonntag.

Gasleck könnte Explosion verursacht haben

Als mutmaßliche Ursache der Explosion, die sich am Samstag gegen 4 Uhr Ortszeit (5 Uhr MEZ) ereignete, nannte Jerseys Regierungschefin Kristina Moore ein Gasleck. Aufnahmen von Sicherheitskameras zeigten, wie ein Feuerball das dreistöckige Gebäude erfasste, gefolgt von dichtem Rauch.

Jerseys Gasversorger Island Energy erklärte, gemeinsam mit der Feuerwehr werde daran gearbeitet, den Vorfall aufzuklären. Nach Angaben des Polizeichefs war die Feuerwehr ausgerückt, nachdem Anwohner Gasgeruch gemeldet hatten.

Regierungschefin Moore drückte ihr Beileid aus und sagte, dass für die durch die Explosion obdachlos gewordenen Bewohner eine Unterkunft gefunden werde. "Wir sind alle am Boden zerstört und sehr besorgt um die Menschen, die von dem Unglück betroffen sind", sagte Moore der BBC. Polizeichef Smith sprach von einem "langwierigen" Vorfall, mit dem man "Tage, vielleicht Wochen" zu tun haben werde.

Die Kanalinseln Jersey und Guernsey liegen vor der französischen Küste. Sie sind kein Teil des Vereinigten Königreichs, sondern unterstehen als sogenannter Kronbesitz direkt dem britischen Königshaus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website