t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Erdrutsch im Schwarzwald – vier Häuser evakuiert: "Akut gefährdet"


"Akut gefährdet"
Erdrutsch im Schwarzwald – vier Häuser evakuiert

Von dpa
Aktualisiert am 03.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Feuerwehrauto mit Flatterband: In Schopfheim ist auf 40 Metern ein Hang abgerutscht, vier Häuser sind unbewohnbar. (Symbolfoto)Vergrößern des BildesFeuerwehrauto mit Flatterband: In Schopfheim ist auf 40 Metern ein Hang abgerutscht, vier Häuser sind unbewohnbar. (Symbolfoto) (Quelle: Björn Hake/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Schneeschmelze hatte den Boden im baden-württembergischen Schopfheim schon aufgeweicht, nun hat es tagelang geregnet. Ein Hang in einem Wohngebiet konnte dem Druck nicht mehr standhalten.

In einem Wohngebiet im baden-württembergischen Schopfheim sind nach einem Erdrutsch mehrere Häuser evakuiert worden. Auf einer Länge von 40 Metern sei ein Hang um etwa 4 Meter abgerutscht, sagte ein Sprecher der Polizei. Verletzt wurde niemand. Vier Häuser seien aber derzeit unbewohnbar. Bei einem Haus gehe der Erdrutsch bis zum Fundament. Es sei deshalb "akut gefährdet". Der Bereich einer Terrasse sei bereits abgesunken.

Ein Geologe und das Vermessungsamt hätten den Hang nach dem Vorfall am Dienstagmittag begutachtet und müssten nun entscheiden, wie der Hang wieder stabilisiert werden kann. Als Ursache für den Erdrutsch in der Stadt im Schwarzwald sieht der Sprecher das Wetter der vergangenen Tage. Zusätzlich zur Schneeschmelze habe es in Schopfheim mehrere Tage stark geregnet und das Erdreich sei sehr aufgeweicht gewesen.

Regen und Schneeschmelze hatten zuletzt auch den Eichener See nahe Schopfheim zutage treten lassen. Es handelt sich dabei um einen temporären See, dessen Erscheinen nur schwer vorhersehbar ist, wie Patrick Schmidtner von der Tourist-Information Schopfheim der Deutschen Presse-Agentur sagte. Derzeit ist der Eichener See etwa 120 Meter lang, 60 Meter breit und schätzungsweise 2,80 Meter tief.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website