• Home
  • Panorama
  • Unglücke
  • Vulkanausbruch bei Tonga: Druckwelle reichte bis nach Deutschland


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSchwarzer Block bei G7-Demo in MünchenSymbolbild für ein VideoHöchste Terrorwarnstufe in OsloSymbolbild für ein VideoExplosionen nach Großbrand in DresdenSymbolbild für einen TextMerz für längere AKW-LaufzeitSymbolbild für einen TextJunge stirbt beim S-Bahn-SurfenSymbolbild für einen TextLinken-Vorsitzende Wissler wiedergewähltSymbolbild für einen TextVerliert Klopp den nächsten Superstar?Symbolbild für einen Text14-Jähriger stirbt bei FallschirmsprungSymbolbild für einen TextInflation: SPD regt Sonderzahlung anSymbolbild für einen TextMumie von Mammutbaby gefundenSymbolbild für einen TextVermisster Junge in Gulli gefundenSymbolbild für einen Watson TeaserAzubi kämpft in Armut ums ÜberlebenSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland - jetzt spielen

Druckwelle des Tonga-Vulkans erreicht Deutschland

Von afp, lw

Aktualisiert am 17.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine Aschewolke und vulkanische Gase steigen nach dem Ausbruch eines unterseeischen Vulkans im Inselreich Tonga auf.
Eine Aschewolke und vulkanische Gase steigen nach dem Ausbruch eines unterseeischen Vulkans im Inselreich Tonga auf. (Quelle: New Zealand High Commission/ZUMA Press Wire Service/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der Vulkanausbruch im Pazifik versetzt viele Länder in Alarmbereitschaft, so heftig war die Wucht der Erschütterung. Auch in Deutschland hat sich der Druck bemerkbar gemacht.

Die Druckwelle des Vulkanausbruchs im Südpazifik-Inselstaat Tonga hat bis nach Deutschland gereicht. "Zwischen 20 und 20.30 Uhr ging die Druckwelle des Vulkanausbruchs bei Tonga durch. Die Explosion des Hunga Tonga-Hunga Ha'apai war auch über Tausende Kilometer zu hören", twitterte der deutsche Meteorologe Thomas Sävert. Eine Grafik zeigt, wie der Luftdruck in Berlin kurz nach 20 Uhr ausschlägt.


So gewaltig war die Vulkanexplosion im Südpazifik

Hunga Ha'apai: Über dem Vulkan steigt in nordöstlicher Richtung eine große Asche-, Dampf- und Gaswolke bis zu 20 Kilometer über dem Meeresspiegel auf.
Inselabschnitt: Ein von der New Zealand Defence Force (NZDF) zur Verfügung gestelltes Bild zeigt den Blick aus einem P-3K2 Orion-Flugzeug, das über mit Asche bedeckte Häuser und Vegetation fliegt.
+15

Empfohlener externer Inhalt
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Auch eine Wetterstation in Schottland hatte wegen des Vulkanausbruchs einen Sprung bei seiner Luftdruckmessung registriert. Es sei "einfach unglaublich, sich die Kraft vorzustellen, die eine Schockwelle um die Welt schicken kann", erklärte die Wetterstation.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Schwarzer Schimmel in der Dusche: So werden Sie ihn los
Schwarzer Schimmel: Vor allem in Ecken siedelt sich der Pilz schnell an.


Die Druckwelle habe den Globus umrundet, schrieb auch der Schweizer Wetterdienst Meteonews auf Twitter. Kurz vor 21 Uhr am Samstag sei an praktisch allen Schweizer Wetterstationen ein identisches Drucksignal registriert worden: "Die Druckwelle des Vulkans bei Tonga, welche den ganzen Globus umläuft!", twitterte der Dienst.

Tsunami-Alarm in mehreren Weltregionen

Der Vulkanausbruch hatte in mehreren Weltregionen Tsunami-Alarm ausgelöst. Die Erschütterungen durch den Ausbruch des Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha'apai verursachten am Samstag Flutwellen in Japan und den USA und lösten auch in Südamerika und Neuseeland Alarm aus. In Tonga entstanden ersten Angaben zufolge schwere Schäden.

Laut Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern war die Kommunikation mit Tonga durch die Beschädigung eines unter dem Meer verlaufenden Kabels unterbrochen worden. Lesen Sie hier mehr dazu.

Der Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha'apai liegt auf einer unbewohnten Insel, die etwa 65 Kilometer von Tongas Hauptstadt Nuku'alofa entfernt ist. Er war bereits am Freitag ausgebrochen, eine Tsunami-Warnung wurde kurz darauf wieder aufgehoben.

In den vergangenen Jahren war der Vulkan immer wieder aktiv. Er brach 2009 sowie 2015 aus. Beim zweiten Mal spie er so viel Gestein und Asche, dass eine ein mal zwei Kilometer große Insel entstand.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Lars Wienand
Von Lars Wienand
DeutschlandNeuseelandSchottlandTsunamiTwitterVulkanausbruch
Justiz & Kriminalität




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website