t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaUnglücke

Experte rechnet mit erneutem Untersee-Vulkanausbruch bei Tonga


Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai
Experte rechnet mit erneutem Vulkanausbruch bei Tonga

Von dpa
18.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Satellitenbild: Zu sehen ist der Hunga Tonga-Hunga Ha'apai nach dem Ausbruch.Vergrößern des BildesSatellitenbild: Zu sehen ist der Hunga Tonga-Hunga Ha'apai nach dem Ausbruch. (Quelle: ©2022 Maxar Technologies/Handout/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Durch den Ausbruch eines unterseeischen Vulkans im Südpazifik ist es zu einem Tsunami gekommen, deren Folgeschäden noch unklar sind. Ein Experte vermutet, dass es erneut zu einer Eruption kommen kann.

Der Untersee-Vulkan Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai im Pazifik könnte laut Experten nach seiner gewaltigen Eruption vom Wochenende weiter brodeln. "Ich glaube, dass er in den kommenden Tagen, Wochen oder Monaten erneut ausbrechen wird", zitierte der australische Sender ABC am Dienstag den Geochemiker Oliver Nebel von der renommierten Monash University in Melbourne. Gleichzeitig sei es aber schier unmöglich vorherzusagen, ob es einen weiteren Ausbruch der gleichen Intensität geben werde.

Das Problem sei, dass die Magmakammer in der Erdkruste Dutzende Kilometer tief sein könne und niemand wisse, wie viel Magma sich noch in der Kammer befinde. "Das einzige, was wir sagen können, ist, dass der Vulkan jetzt ausgebrochen ist. Also ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass darunter noch viel mehr Magma ist", erklärte Nebel. Jedoch sei das keine Garantie: Es habe in der Vergangenheit schon mehrere schwere Ausbrüche eines Vulkans in Folge gegeben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website