t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Kiel: 33-Jähriger schießt Mann in den Kopf – Lebenslange Haft


Urteil in Kiel
33-Jähriger schießt Mann in den Kopf: Lebenslange Haft

Von dpa
Aktualisiert am 27.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Eingang des Landgerichts in Kiel: Hier wurde ein 33-Jähriger zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.Vergrößern des BildesEingang des Landgerichts in Kiel: Hier wurde ein 33-Jähriger zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem Streit an Silvester tötete er einen Bekannten per Kopfschuss. Nun wurde der 33-Jährige vom Kieler Landgericht zu einer Haftstrafe verurteilt.

Im Mordprozess um einen tödlichen Kopfschuss in Neumünster hat das Kieler Landgericht eine lebenslange Freiheitsstrafe verhängt. Das Schwurgericht sah es als erwiesen an, dass der 33 Jahre alte Angeklagte am vergangenen Neujahrsmorgen nach einem Streit einen anderen Mann überraschte und heimtückisch tötete: "Mit einem aufgesetzten Kopfschuss", stellte der Vorsitzende Richter des Schwurgerichts, Stefan Becker, am Dienstag fest. Dies sei "durch ein rechtsmedizinisches Gutachten eindeutig festgestellt", sagte er. Er betonte, dass damit die Behauptung des Mannes widerlegt sei, bei der Tat habe es sich um einen Unfall gehandelt.

Dem heimtückischen Mord gingen laut Urteil ein Wohnungseinbruch, ein Verkehrsunfall, der Besuch von Silvesterpartys und ein Streit beider Männer voraus. Täter und Opfer kannten sich aus der Jugend und stammen aus Moldau. Das Opfer war 31 Jahre alt und starb noch am Tatort, einer gemeinsam genutzten Wohnung über einer Autowerkstatt.

Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft, die heimtückischen Mord für erwiesen hielt. Der Verteidiger stellte keinen konkreten Antrag und ging von verminderter Schuldfähigkeit aus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website