t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

USA: Mann kauft Leichenteile für Tausende Dollar auf Facebook


Von Ex-Bestatterin
Amerikaner kauft 20 Kisten mit Leichenteilen auf Facebook

Von Tobias Eßer

Aktualisiert am 03.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Verdächtiger Jeremy Lee Pauley: Der Amerikaner soll 20 Kisten mit Leichenteilen gekauft haben.Vergrößern des Bildes
Verdächtiger Jeremy Lee Pauley: Der Amerikaner soll 20 Kisten mit Leichenteilen gekauft haben. (Quelle: East Pennsboro Township Police Department)

Ein US-Amerikaner hat über den "Facebook Marktplatz" menschliche Körperteile gekauft. Die Verkäuferin war bei einem Bestattungsunternehmen angestellt.

Ein Mann aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania soll 20 Kisten mit Leichenteilen im Wert von umgerechnet etwa 10.000 Euro auf dem "Facebook Marktplatz" gekauft haben. Der Mann namens Jeremy Lee Pauly soll laut Polizei Körperteile und Organe von der ehemaligen Mitarbeiterin eines Bestattungsinstituts bekommen haben.

Die Frau namens Candace Scott aus dem US-Bundesstaat Arkansas war demnach an ihrem Arbeitsplatz für den Transport von Leichenteilen verantwortlich, die der medizinischen Fakultät der Universität von Arkansas gespendet wurden. Diese sollten später im hauseigenen Krematorium des Bestattungsinstituts eingeäschert werden.

"Kennst du jemanden, der ein Gehirn kaufen würde?"

Dazu kam es allerdings wohl nur teilweise. Denn laut Anklageschrift des Bundesgerichts in Little Rock im US-Bundesstaat Arkansas soll Candace Scott über Facebook Jeremy Lee Pauly kontaktiert haben, mit dem sie lose bekannt war. Pauly betrieb offenbar eine Facebook-Gruppe namens "Merkwürdigkeiten", auf der er Fotos von menschlichen Knochen und anderen Körperteilen zeigte.

"Nur mal aus Neugier: Kennst du eventuell jemanden, der ein intaktes, einbalsamiertes Gehirn kaufen würde?", schrieb Scott dem Gericht in Arkansas zufolge im Oktober 2021 an Pauly. Der 40-Jährige hatte demnach Interesse an dem Organ und soll es direkt gekauft haben.

Daraufhin entwickelte sich über neun Monate ein Austausch, während dem Scott unter anderem Föten, Gehirne, Herzen, Lungen, Genitalien und falsche Brüste an Pauly verkaufte. Dessen Einkäufe verpackte Scott in 20 große Kisten, für die sie umgerechnet knapp 10.000 Euro von Pauly erhielt.

Polizei bekam wohl anonymen Tipp

Das Geschäft zwischen den beiden flog auf, als die Polizei im Juni 2022 einen anonymen Tipp erhielt, laut dem Pauly menschliche Organe im Keller horten sollte. Daraufhin führten die Beamten eine Razzia durch und fanden Eimer mit menschlichen Organen. Die Polizei glaubte, einem Serienmörder auf der Spur zu sein, weshalb sie das FBI zu den Ermittlungen hinzuzogen.

Mithilfe des FBI kamen die Behörden schließlich auf die Spur von Candace Scott. Wegen Fluchtgefahr bleibt sie nach Angaben des Bundesgerichts in Little Rock in Arkansas inhaftiert, bis ihr wegen schweren Diebstahls, Verschwörung und Leichenfledderei der Prozess gemacht wird. Pauly wird nun separat in Pennsylvania angeklagt.

Verwendete Quellen
  • cbsnews.com: "Arkansas woman accused of selling $11,000 of stolen body parts to man in Pennsylvania: 'One of the most bizarre investigations'" (englisch)
  • nypost.com: "Ex-mortuary worker indicted for selling stolen body parts for $11K to a man she met on Facebook" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website