t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Wien: Serienmörder? Geköpfte Leiche entdeckt


Brutale Morde an Obdachlosen
Serienkiller in Wien? Geköpfte Leiche entdeckt

Von t-online, aj

Aktualisiert am 30.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0300898536Vergrößern des BildesHochhäuser am Wienerberg: Nächstes Mordopfer in der österreichischen Hauptstadt. (Quelle: IMAGO/photonews.at/Georges Schneider)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit Wochen gibt es in Wien brutale Angriffe auf Obdachlose. Nun wurde eine weitere Leiche entdeckt.

Im Wiener Obdachlosenmilieu geht die Angst um: Die Polizei sucht nach mehreren Angriffen auf Menschen, die auf der Straße leben, nach einem mutmaßlichen Serienmörder. Am vergangenen Wochenende gab es ein weiteres Mordopfer in der österreichischen Hauptstadt. Eine enthauptete Leiche wurde in einem Waldstück am Wienerberg entdeckt. Dort habe es am Wochenende einen Großeinsatz gegeben, berichteten österreichische Medien.

Der Kopf des etwa 40 bis 45 Jahre alten Mannes wurde laut "Kronen-Zeitung" mehrere Meter von dem Körper entfernt gefunden. Zudem sei in der Schädeldecke ein münzgroßes Loch entdeckt worden. "Die Verletzung des Knochens weist auf massive Gewaltanwendung hin, von einem Unfall ist nicht auszugehen", sagte ein Kriminalbeamter gegenüber der Zeitung. Die Leichenteile sollen schon eine Weile am Fundort gelegen haben.

Ob das Verbrechen in Verbindung mit den vorhergehenden Angriffen auf Obdachlose in Wien steht, wollen Ermittler bislang nicht beantworten. Die Knochenteile seien jedoch teils in einem Schlafsack gefunden worden, daher wird vermutet, dass es sich auch hier um eine Person ohne festen Wohnsitz gehandelt haben könnte.

Mehrere Medien berichteten übereinstimmend, dass die Person, die die Leichenteile entdeckte, die tote Person gekannt habe. Ermittler warten demnach auf die Ergebnisse von DNA-Proben, um eine mögliche Identität des Toten festzustellen.

Zwei Tote, mehrere Angriffe in Wien

Ein Täter hatte bereits in den vergangenen vier Wochen drei Obdachlose mit einem Messer angegriffen. Zwei der drei Opfer sind gestorben, eine Frau überlebte die Attacke schwer verletzt. Alle drei Opfer wurden auf offener Straße angegriffen und mit Schnitt- und Stichverletzungen aufgefunden.

Das bisher letzte Opfer, ein 55-Jähriger, ist am Sonntagnachmittag an seinen Verletzungen verstorben, wie das österreichische Nachrichtenportal "oe24" schreibt. Er wurde in der Nacht auf den 9. August gefunden. Die 51-jährige Frau, die den Angriff bisher als Einzige überlebte, wurde Ende Juli attackiert. Das erste Opfer wurde am 12. Juli auf einer Parkbank getötet.

Eine genaue Beschreibung des Täters gibt es nicht. Die Polizei steht im engen Austausch mit Einrichtungen für Obdachlose.

Verwendete Quellen
  • krone.at: "Wienerberg: Obdachloser lag enthauptet in Gebüsch"
  • polizei.gv.at: "Mann mit Stich- und Schnittverletzungen vorgefunden – Zusammen-gang mit ähnlichen Straftaten wird geprüft"
  • oe24.at: "Obdachlosen-Morde in Wien: Letztes Opfer verstorben"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website