t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

"The Enigma": Riesen-Diamant ging an mutmaßlichen Krypto-Betrüger


"The Enigma"
Gauner kaufte größten schwarzen Diamanten der Welt

Von t-online, mk

15.08.2023Lesedauer: 3 Min.
"The Enigma", der größte geschliffene schwarze Diamant der Welt: Das Auktionshaus Sotheby's ist bei der Versteigerung 2022 wohl einem Betrüger aufgesessen.Vergrößern des Bildes"The Enigma", der größte geschliffene schwarze Diamant der Welt: Das Auktionshaus Sotheby's ist bei der Versteigerung 2022 wohl einem Betrüger aufgesessen. (Quelle: Sotheby`s)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seine Kryptowährung Hex hat Richard Heart reich gemacht, doch jetzt wirft ihm die US-Börsenaufsicht Betrug vor. Was wird nun aus dem exklusivsten Besitz des Unternehmers?

Schwarze Diamanten gehören zu den seltensten und ältesten Edelsteinen der Welt. Die sogenannten Karbonados entstehen nur beim Einschlag eines Meteoriten oder Asteroiden. Manche von ihnen stammen aus der Frühzeit der Erdgeschichte vor etwa 3,8 Milliarden Jahren. Und ein besonderes Exemplar unter den Karbonados ist "The Enigma" (Das Rätsel), der größte geschliffene Diamant seiner Art überhaupt.

Knapp 5,5 Zentimeter ist der Stein groß und wiegt genau 555,55 Karat (111 Gramm). Auch sein Schliff ist besonders. "The Enigma" erhielt genau 55 mattglänzende Facetten, die seine rätselhafte Aura unterstreichen sollen. Die Zahl 5 bezieht sich offenbar auf das Hamsa-Symbol in Form einer offenen Hand, das im islamischen Volksglauben böse Geister abwehren soll. Wer dem Stein diese Form geben ließ, ist unklar – sein früherer Besitzer ist nie in Erscheinung getreten.

"The Enigma" taucht in Anklageschrift auf

Ungewöhnlich war auch der Verkauf des Steins. Anfang 2022 versteigerte das Auktionshaus Sotheby's "The Enigma" für umgerechnet 3,8 Millionen Euro. Bezahlt wurde der Stein allerdings in Kryptowährungen, was Sotheby's wohl aus Marketinggründen ausnahmsweise zugelassen hatte. Als Käufer gab sich kurz darauf Richard Heart zu erkennen, der die Kryptowährung Hex gegründet hat und auf YouTube als Influencer zu Bitcoin und Co. auftritt. Jetzt ist "The Enigma" wieder aufgetaucht – in einer Anklageschrift der US-Börsenaufsicht SEC gegen Richard Heart.

Die Aufseher werfen dem 43-Jährigen vor, über seine Firmen Hex, PulseX and PulseChain mehr als eine Milliarde US-Dollar an nicht registrierten Kryptowährungen eingesammelt zu haben. Davon soll Heart mindestens zwölf Millionen Dollar veruntreut haben, um sich teure Uhren, Sportwagen "und einen schwarzen Diamanten mit dem Namen 'The Enigma' zu kaufen", heißt es in einer Mitteilung der SEC.

Richard Heart hat einen Ruf als "Krypto-Guru"

Die Käufer seiner Produkte soll Heart mit überzogenen Renditeversprechen von bis zu 38 Prozent gelockt haben. Mit der Klage soll die Öffentlichkeit vor weiteren Betrügereien geschützt werden, so die SEC. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe ist Hearts Kryptowährung Hex praktisch in die Wertlosigkeit abgestürzt.

Fachleute hatten schon früher vermutet, dass es sich bei Hex um ein Schneeballsystem handeln könnte: Dabei nutzen Betrüger das Geld von neuen Investoren, um die Rendite an ältere Investoren auszuzahlen, bis das System irgendwann zusammenbricht. Lange geschützt hat Heart wohl sein messianisches Auftreten und sein Ruf als "Krypto-Guru", den er sich mit seinen Videos auf YouTube erworben hat. Dort haben mehr als 152.000 Menschen seinen Kanal abonniert.

"Richard Heart macht die Welt zu einem besseren Ort"

Auf seiner Webseite stellte sich Heart, der eigentlich Richard James Schueler heißt, als Mann aus einfachen Verhältnissen dar, der als Kind mit seinem Vater Zeitungen austrug, um Geld zu verdienen. "Richard Heart macht die Welt zu einem besseren Ort", schreibt der in Helsinki lebende US-Amerikaner selbstbewusst und behauptet, 27 Millionen Dollar für medizinische Forschung gespendet zu haben. Doch auf seinem Twitter-Account inszeniert sich Heart lieber als Lebemann mit einer Vorliebe für teure Uhren und schnelle Autos.

Zu diesem Lebensstil passt offenbar auch "The Enigma" ganz gut: "Ich möchte der beste Krypto-Gründer sein, den es je gegeben hat. Ich mag es, den größten Diamanten der Welt zu besitzen", zitiert die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" Heart. Ob er den Stein behalten kann, ist unklar. Die SEC will jedenfalls erreichen, dass die von Heart geprellten Anleger entschädigt werden. Gut möglich also, dass "The Enigma" bald wieder beim Auktionator liegt.

Verwendete Quellen
  • sec.gov: "SEC Charges Hex Founder Richard Heart with Misappropriating Millions of Dollars" (englisch)
  • reuters.com: "US SEC says Hex crypto founder defrauded investors, spent money on 'Enigma' diamond" (englisch)
  • spiegel.de Weltgrößter geschliffener Diamant für 3,8 Millionen Euro versteigert
  • beincrypto: "Is HEX Token a Rabbit in a Hat or a Sack Full of Cats?" (englisch)
  • faz.net: "Der Diamant und der Betrüger"
  • richardheart.com (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website