t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Mocro-Mafia in Solingen: Bande schießt mehrfach durch falsche Wohnungstür


Verbindungen zum Mocro-Mafia-Komplex
Gangster schießen mehrfach durch falsche Wohnungstür

Von t-online, mtt

25.09.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240925-911-006282Vergrößern des BildesEine Polizistin sucht nach Spuren: Zwei Männer sollen geflüchtet sein. (Quelle: Gianni Gattus)

Es ist wohl die nächste Tat im Mocro-Mafia-Komplex – auch wenn dieses Mal aus Versehen komplett Unbeteiligte ins Visier der Gangster gerieten.

In Solingen haben bisher unbekannte Täter mehrfach durch die Tür einer Wohnung geschossen. Die Polizei geht von einer Verbindung zur aktuellen Gewaltwelle in Nordrhein-Westfalen aus, die von der sogenannten Mocro-Mafia ausgehen soll.

Die Schüsse fielen in einem Mehrfamilienhaus. Gegen 2.35 Uhr in der Nacht zum Mittwoch durchschlugen Kugeln die Wohnungstür. Zeugen sahen zwei Männer aus dem Haus rennen und in einer dunklen Limousine vom Tatort flüchten.

In der Tür geirrt: Ziel war wohl jemand anderes

"Nach ersten Erkenntnissen dürften sich die Täter in der Tür geirrt haben", teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Schüsse eigentlich einer Person gegolten haben, die in dem Verfahren rund um niederländische Drogenbanden eine Rolle spielt, die derzeit in Deutschland Krieg führen.

Verletzt wurde niemand. Aber wegen der Verknüpfung zum Mocro-Mafia-Komplex hat die Ermittlungsgruppe der Polizei Köln die Untersuchungen übernommen, die derzeit versucht, die sich häufenden Taten im Bandenmilieu aufzuklären.

"Beispiellose Fälle der Gewalt und Schwerkriminalität"

Seidem im Sommer einer der Banden 300 Kilogramm Cannabis aus einer Lagerhalle in Hürth bei Köln abhandenkamen, eskaliert in Nordrhein-Westfalen die Gewalt. Die Drogen sollen von maskierten und bewaffneten Tätern geraubt worden sein – Details zu dem filmreifen Überfall, der alles auslöste, lesen Sie hier.

Die Polizei rechnet den niederländischen Gangstern mehrere Anschläge insbesondere in Köln und Umgebung zu. "Wir stehen hier als Polizei Köln aktuell vor großen Herausforderungen durch beispiellose Fälle der Gewalt und Schwerkriminalität, die es bis dato in Köln so noch nicht gegeben hat", sagte der Chef der Kölner Kriminalpolizei.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website