t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Brandenburg: 24-Jähriger gesteht Tötung von Oma und Polizisten


Mehrfachmord in Brandenburg
24-Jähriger gesteht Tötung von Oma und Polizisten

Von dpa
01.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Mit diesem Auto hat der psychisch kranke Verdächtige zwei Polizisten überfahren.Vergrößern des BildesMit diesem Auto hat der psychisch kranke Verdächtige zwei Polizisten überfahren. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem gewaltsamen Tod einer 79-Jährigen und zweier Polizisten in Brandenburg hat der 24-jährige Verdächtige die Taten gestanden.

Er habe in der Vernehmung die Tötung seiner Großmutter zugegeben und erklärt, dass beide zuvor um Geld gestritten hätten, sagte Staatsanwältin Ricarda Böhme in Frankfurt (Oder). Die Frau verblutete. Ihr Enkel habe ihr eine Schnittverletzung am Hals zugefügt.

Der Mann räumte Böhme zufolge außerdem ein, auf seiner Flucht die beiden Polizisten an einer Kontrollstelle in Oegeln im Landkreis Oder-Spree überfahren zu haben. Als Motiv habe der 24-Jährige angegeben, er habe Angst gehabt von den Beamten erschossen zu werden, wenn er gestoppt werden würde.

"Auto als Waffe genutzt"

In allen drei Fällen nehmen die Ermittler Mord aus niedrigen Beweggründen an. "Wer so schnell auf Polizisten zurast und sie umfährt, hat das Auto als Waffe genutzt", betonte Böhme.

Die Staatsanwaltschaft hat einen Unterbringungsbefehl in der geschlossenen Psychiatrie beantragt.

Stark drogen- und alkoholabhängig

Das Landgericht Frankfurt (Oder) hatte bereits die Unterbringung in einem Urteil vom November 2016 unter anderem wegen räuberischer Erpressung angeordnet, auf Anraten eines Gutachters aber die Maßregel zur Bewährung ausgesetzt. Der Mann soll stark drogen- und alkoholabhängig gewesen sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website