t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Zwischenfall in Hamburg: Polizisten schießen auf Psychiatriepatienten


Zwischenfall in Hamburg
Polizisten schießen auf Psychiatrie-Patienten

Von afp
Aktualisiert am 04.10.2017Lesedauer: 1 Min.
Im Bethesdakrankenhaus Bergedorf in Hamburg hat ein Polizist einen Mann in der Psychiatrie angeschossen.Vergrößern des BildesIm Bethesdakrankenhaus Bergedorf in Hamburg hat ein Polizist einen Mann in der Psychiatrie angeschossen. (Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein psychiatrisches Einweisungsgespräch in einem Hamburger Krankenhaus ist eskaliert. Die hinzugerufene Polizei attackierte ein 45-jähriger Patient mit einem Messer. Die Polizisten konnten den Mann nicht entwaffnen und haben auf ihn geschossen.

Polizisten haben am Mittwoch in einem Hamburger Krankenhaus auf einen mit Messern bewaffneten Psychiatriepatienten geschossen und diesen schwer verletzt. Der 45-Jährige habe sich selbst in Behandlung begeben, allerdings sei die Situation im Gespräch mit den Ärzten eskaliert, sagte eine Sprecherin der Beamten. Beim folgenden Polizeieinsatz sei es zur Schussabgabe gekommen, nachdem der Mann einen Polizisten leicht verletzt habe.

Der Mann war den Angaben zufolge selbst in der Klinik im Stadtteil Bergedorf erschienen und hatte um Hilfe gebeten. Die Ärzte dort bestätigten nach einem Gespräch den Behandlungsbedarf und ließen sich die Einweisung von einem Richter genehmigen. Als sie ihrem Patienten die Entscheidung verkündeten, griff dieser allerdings zu zwei Messern, die er offenbar mitgebracht hatte.

Polizisten wollten den Mann entwaffnen

Hinzugerufene Polizisten versuchten laut Sprecherin, den Mann zu entwaffnen und die Bedrohungssituation zu beenden. Dabei wurde ein 36-jähriger Beamter leicht verletzt. Anschließend feuerten offenbar er sowie ein weiterer Polizist auf den Angreifer, wie die Sprecherin sagte. Der Mann wurde schwer verletzt und wurde notoperiert. Die Ermittlungen zu dem Geschehen nahm wie in solchen Fällen üblich das Dezernat für interne Ermittlungen auf.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website