t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

USA: Missouri richtet schwer kranken Mörder Russell Bucklew hin


Todesstrafe in den USA
Missouri richtet schwer kranken Mörder hin

Von afp
02.10.2019Lesedauer: 1 Min.
Russell Bucklew: Der verurteilte Mörder ist in Missouri hingerichtet worden.Vergrößern des BildesRussell Bucklew: Der verurteilte Mörder ist in Missouri hingerichtet worden. (Quelle: Missouri Department of Corrections/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Mal war die Hinrichtung vom Obersten Gerichtshof wegen Bedenken gestoppt worden. Nun richtete der US-Bundesstaat Missouri Russel Bucklew doch hin. Der verurteilte Mörder litt an einer schweren Krankheit.

Der US-Bundesstaat Missouri hat einen schwer kranken Mörder hingerichtet. Russell Bucklew wurde am Dienstagabend im Gefängnis von Bonne Terre per Giftspritze getötet, wie die Behörden mitteilten. Der 51-Jährige hatte 1996 den neuen Freund seiner früheren Lebensgefährtin getötet. Dann entführte und vergewaltigte er seine Ex-Freundin.

Bucklew litt im Gefängnis an Gefäßtumoren, die ihm das Atmen erschwerten. In den vergangenen Monaten musste er durch einen Katheter atmen, der ihm nach einem Luftröhrenschnitt eingeführt worden war.

Hinrichtung war schon zwei Mal gestoppt worden

Seine Anwälte argumentierten, bei der Hinrichtung drohe ihm ein grausamer Tod: Bucklew könnte am eigenen Blut ersticken, sollte es zu Blutungen der Tumoren kommen. Sie forderten, die Todesstrafe in lebenslange Haft umzuwandeln. Der Gouverneur von Missouri, der Republikaner Mike Parson, lehnte dies aber ab.

Der Oberste Gerichtshof der USA hatte wegen der Sorgen vor einem gewaltsamen Tod des verurteilten Mörders zwei Mal seine Hinrichtung gestoppt. Im April urteilten die Richter dann aber in einer knappen und umstrittenen Entscheidung, die Verfassung garantiere zum Tode verurteilten Häftlingen keinen "schmerzfreien Tod". Die Verfassung verbietet eine "grausame und ungewöhnliche Bestrafung".


Bucklew ist der 17. Häftling, der in diesem Jahr in den USA hingerichtet wurde.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website