t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Am "Herrentag" in Sachsen: Polizisten von Rechtsextremen attackiert und bedroht


Am "Herrentag" in Sachsen
Polizisten von Rechtsextremen attackiert und bedroht

Von dpa
22.05.2020Lesedauer: 1 Min.
Polizisten im Einsatz (Symbolfoto): In der Sächsischen Schweiz sind Beamte von Rechtsradikalen angegriffen worden.Vergrößern des BildesPolizisten im Einsatz (Symbolfoto): In der Sächsischen Schweiz sind Beamte von Rechtsradikalen angegriffen worden. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Sächsischen Schweiz ist ein Polizeieinsatz eskaliert. Die wegen einer Ruhestörung gerufenen Beamten wurden von Rechtsradikalen angegriffen. An einem Dienstwagen kam es zu Sachschaden.

Polizisten sind bei einem Einsatz am sogenannten Herrentag, dem Christi-Himmelfahrt-Feiertag, in Sachsen nach Polizeiangaben von Rechtsextremen attackiert und bedroht worden. Wegen einer Ruhestörung waren Beamte am Donnerstag zu einer Feier nach Königstein in der Sächsischen Schweiz ausgerückt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Dort seien sie unvermittelt von 20 bis 25 Menschen attackiert worden. Es seien Gläser und andere Gegenstände geworfen worden. Zudem seien die Beamten unter "Sieg Heil"-Rufen mit Holzlatten und Stahlrohren bedroht worden, hieß es. Ein Polizeiauto wurde demnach beschädigt.

Die Polizei forderte Verstärkung durch die Bereitschaftspolizei und die Bundespolizei an. Letztlich seien rund 120 Beamte im Einsatz gewesen. 30 Menschen seien vorläufig festgenommen worden. Mehrere von ihnen seien bereits wegen rechtsmotivierter Straftaten bekannt. Bei Durchsuchungen fanden die Einsatzkräfte unter anderem Waffen sowie Anscheinswaffen, Betäubungsmittel und rechtsextremes Propagandamaterial.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website