t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

Bayern: Polizei findet Kriegswaffen und Munition


Sturm- und Maschinengewehre
Polizei findet Kriegswaffen und Munition in Bayern

Von dpa
Aktualisiert am 02.10.2020Lesedauer: 1 Min.
Streifenwagen der Polizei (Symbolbild): In Bayern wurden Beamte in einem Pferdestall fündig.Vergrößern des BildesStreifenwagen der Polizei (Symbolbild): In Bayern wurden Beamte in einem Pferdestall fündig. (Quelle: Carsten Rehder/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einer hohlen Wand eines Pferdestalls haben Polizisten ein Waffenarsenal sichergestellt. Warum der Besitzer sie illegal hortete, ist unklar.

Kriegswaffen und mehrere Hundert Schuss Munition haben Polizisten in Oberbayern in einem Pferdestall entdeckt. Eigentlich hatten die Beamten auf dem Anwesen in Waakirchen nach Diebesgut gesucht, dann fanden sie am Donnerstag mehrere augenscheinlich funktionsfähige Maschinengewehre und andere Waffen, wie das Bayerische Landeskriminalamt an diesem Freitag mitteilte.

Die vier vollautomatischen Schusswaffen unterliegen dem Kriegswaffenkontrollgesetz: eine Uzi-Maschinenpistole, eine MP 40, ein Sturmgewehr 44 und ein Maschinengewehr 42. Der 54-jährige Beschuldigte wurde festgenommen. Einen Extremismusverdacht gebe es nach ersten Erkenntnissen nicht, hieß es in der Mitteilung. Die Beamten entdeckten auf dem Anwesen in einem Wohnhaus weitere Munition, eine Doppelflinte, zwei Läufe, einen Einstecklauf, einen Revolver sowie andere verbotene Gegenstände. 16 Kurz- und Langwaffen besaß der Mann zudem legal, sagte ein Polizeisprecher.

Gegen den Verdächtigen wird nun wegen Verbrechens nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz und dem Waffengesetz ermittelt. Das Motiv sei noch nicht bekannt, sagte der Sprecher. Die Pferdeboxen seien bei der Durchsuchung leer gewesen, die Tiere auf der Weide. Die Waffen seien in der Nähe der Boxen in einer hohlen Wand versteckt gewesen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website