t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Niederlande | Reporter Peter de Vries (†64) nach Anschlag verstorben


Auf offenerer Straße niedergeschossen
Nach Anschlag: Journalist Peter de Vries ist tot

Von dpa, afp, reuters
Aktualisiert am 15.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Zu Fuß unterwegs: Der Starjournalist Peter R. de Vries kam gerade von Fernsehaufzeichnungen und lief durch die Straßen von Amsterdam, als er attackiert wurde. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Fall erregte weit über die Niederlande hinaus Aufsehen: Nun ist der Kriminalreporter Peter de Vries verstorben. Er wurde vor einem Fernsehstudio in Amsterdam vergangene Woche niedergeschossen.

Der niederländische Kriminalreporter Peter De Vries ist an seinen schweren Verletzungen nach einem Anschlag gestorben. Das teilte seine Familie am Donnerstag in Amsterdam mit. "Peter hat bis zuletzt gekämpft, aber er hat den Kampf verloren", erklärte seine Familie in einer vom Sender RTL am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung.

De Vries war in der vergangenen Woche in der Amsterdamer Innenstadt nach der Aufzeichnung einer Fernsehsendung über einen Banden-Prozess mit mehreren Schüssen niedergestreckt worden. Er war auch Berater eines der Kronzeugen in dem Verfahren.

Als Investigativ-Journalist im Milieu der Organisierten Kriminalität hatte sich der 64-Jährige in den vergangenen Jahren profiliert. Nach der Tat wurden mehrere Männer festgenommen, darunter auch der mögliche Schütze. Unter anderem das niederländische Königshaus hatte sich bestürzt gezeigt. Die Tat gilt auch als Anschlag auf die freie Berichterstattung der Presse.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa, AFP und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website