t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaKriminalität

In Texas: Bewaffneter nimmt mehrere Geiseln in Synagoge


Bewaffneter nimmt mehrere Geiseln in Synagoge

Von t-online, dpa, afp
Aktualisiert am 15.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Polizei vor einer Synagoge in den USA (Archiv): In Colleyville, Texas hat ein Mann offenbar mehrere Geiseln genommen.Vergrößern des BildesPolizei vor einer Synagoge in den USA (Archiv): In Colleyville, Texas hat ein Mann offenbar mehrere Geiseln genommen. (Quelle: Zuma Wire/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Im Süden der USA hat ein Mann während eines Gottesdienstes in einer Synagoge offenbar mehrere Geiseln genommen. Eine Person wurde freigelassen, in der Nacht gab es dann einen lauten Knall.

Eine Geiselnahme in einer Synagoge in Texas ist in der Nacht offenbar eskaliert. Ein Mann hatte am Samstag während eines Gottesdienstes in Colleyville mehrere Menschen als Geiseln genommen. Nach der Freilassung einer Person verhandelte die Polizei weiter mit dem Geiselnehmer. Gegen 21.20 Uhr Ortszeit war erst ein Knall zu hören, dann folgten Schüsse. Kurze Zeit später verkündete der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, auf Twitter, dass alle Geiseln in Sicherheit seien. Lokale Medien berichteten, dass der Geiselnehmer erschossen worden sei.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Polizei in Colleyville hatte zu Beginn der Geiselnahme auf Twitter erklärt, dass Spezialkräfte im Einsatz seien. Sie rief dazu auf, das Gebiet rund um die Synagoge in der rund 40 Kilometer westlich von Dallas gelegenen Kleinstadt zu meiden.

Vier Geiseln, darunter der Rabbiner

Nach Informationen des Fernsehsenders ABC soll es sich bei den Geiseln um einen Rabbiner und drei weitere Menschen handeln. Der Sender berichtet unter Hinweis auf Aussagen von Polizeibeamten, dass der Geiselnehmer die Freilassung seiner Schwester fordere, die wegen terroristischer Aktivitäten in Haft sei. Es handelt es sich dabei offensichtlich um die pakistanische Neurowissenschaftlerin Aafia Siddiqui. Sie war 2010 der Erschießung von Soldaten und FBI-Beamten schuldig gesprochen worden und verbüßt in der Nähe von Fort Worth eine auf 86 Jahre angesetzte Gefängnisstrafe. Ein Anwalt des Bruders der Inhaftierten meldete sich daraufhin zu Wort und sagte, sein Mandant sei aber wohlbehalten in Houston und nicht der mutmaßliche Täter.

In einer Liveübertragung des Morgengebets der Gemeinde, die auf Facebook gestreamt wurde, war die Stimme eines Mannes zu hören, der danach verlangte, mit seiner Schwester zu telefonieren. Außerdem war zu hören, wie er sagte: "Ich werde sterben" und "Mit Amerika stimmt etwas nicht". Die Polizei und die Stadtverwaltung reagierten zunächst nicht auf eine AFP-Anfrage nach weiteren Informationen zu dem Vorfall.

Die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, schrieb auf Twitter, US-Präsident Joe Biden sei über die Geiselnahme in Texas unterrichtet worden und werde weiter über die Lage informiert. Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett schrieb in einem Tweet, er beobachte die Situation in Colleyville genau und bete für die Sicherheit der Geiseln und der Einsatzkräfte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website