t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaKriminalität

Kroatien: Österreicher tötet drei Kinder – "materielle Werte wichtiger als Ihre Kinder"


In Kroatien
Österreicher tötet drei Kinder – 50 Jahre Haft

Von dpa
Aktualisiert am 07.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Angeklagte: Er soll seine drei Kinder ermordet haben.Vergrößern des BildesDer Angeklagte: Er soll seine drei Kinder ermordet haben. (Quelle: Pixsell/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erst betäubte er seine Kinder, dann erwürgte er sie: In Kroatien hat ein Gericht ein Urteil wegen dreifachen Mordes gefällt. Der Angeklagte hatte seine Tat gestanden.

Ein kroatisches Gericht hat einen Österreicher, der im vergangenen September in Zagreb seine drei Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren getötet hatte, zu 50 Jahren Gefängnis verurteilt. Der Prozess vor dem Bezirksgericht in Zagreb fand am Dienstag zur Wahrung der Würde der Opfer unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wie kroatische Medien berichteten. Der 57-jährige Mann bekannte sich schuldig, weshalb das Verfahren nur zwei Stunden dauerte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Österreicher, ein Unternehmensberater mit ständigem Wohnsitz in Kroatien, hatte den Kindern Schlafmittel in den Kakao gemischt. Anschließend erstickte er die Zwillinge – einen Jungen und ein Mädchen im Alter von sieben Jahren – sowie den vierjährigen Jungen.

Der Mann lebt geschieden von der Mutter der Kinder, einer Kroatin. Die Kinder hatten das Wochenende bei ihm verbracht, die Mutter hatte sich zu dem Zeitpunkt nicht in Zagreb aufgehalten.

"Materielle Werte wichtiger als das Leben Ihrer Kinder"

Anschließend versuchte er sich das Leben zu nehmen. In einer Art Abschiedsbrief auf Facebook behauptete er, dass er seit anderthalb Jahren keine Arbeit finde und kein Geld mehr habe. "Ihnen waren materielle Werte wichtiger als das Leben Ihrer Kinder", sagte Richterin Iva Gradiski-Lovrecek in ihrer Urteilsbegründung

Sie sah es als erwiesen an, dass sich der Österreicher des dreifachen schweren Mordes schuldig gemacht hatte. Das kroatische Strafrecht sieht für einfachen Mord die Höchststrafe von 27 Jahren vor. Bei Mehrfachmord ist das kombinierte Höchstmaß mit 50 Jahren begrenzt.

Hinweis: Hier finden Sie sofort und anonym Hilfe, falls Sie viel über den eigenen Tod nachdenken oder sich um einen Mitmenschen sorgen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website