Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaMenschen

Südamerika: Deutscher Theologe Christoph Klein stirbt bei Klettertour


Deutscher Theologe stirbt bei Klettertour in Südamerika

Von Jule Damaske

28.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Christoph Klein auf der Nordwand Rocchetta Alta di Bosconero, Italien (Screenshot): Auf seinem YouTube-Kanal lud der Rosenheimer regelmäßig Videos von seinen Kletter-Expeditionen hoch.
Christoph Klein auf der Nordwand Rocchetta Alta di Bosconero, Italien (Screenshot): Der Rosenheimer veröffentlichte regelmäßig Videos von seinen Kletter-Expeditionen. (Quelle: YouTube-Screenshot/t-online.de - eigenes material - youtube-video)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextUSA: Putin verstößt gegen Atom-VertragSymbolbild für einen TextUngewöhnliches Gewitter über BerlinSymbolbild für einen TextKovac maßregelt TV-Reporterin liveSymbolbild für einen TextBVB-Star verlässt DortmundSymbolbild für einen TextFrau verschwindet bei Meeting spurlosSymbolbild für einen TextAktivisten entern ÖlfrachterSymbolbild für einen TextPolizistenmörder erneut vor GerichtSymbolbild für einen TextNach 140 Jahren: Metzgerei schließtSymbolbild für einen Text107 Millionen: Eurojackpot geknacktSymbolbild für einen TextTrotz Skandals: Kultfilm erhält FortsetzungSymbolbild für einen TextSchockierende Studie aus GroßbritannienSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star über plötzliches Show-AusSymbolbild für einen TextJackpot - 500.000 Casino-Chips geschenkt
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Nach einer Nahtoderfahrung vor wenigen Jahren beschloss der Theologe Christoph Klein, kein Risiko mehr einzugehen. Jetzt ist er tödlich verunglückt.

Bei einer Klettertour am Cerro Torre an der chilenisch-argentinischen Grenze ist der Theologe und Filmemacher Christoph Klein kurz vor Weihnachten verunglückt. Und seine Familie wartet noch immer auf seinen Leichnam. Der gebürtige Rosenheimer kletterte am 19. Dezember mit einem Freund einen schwierigen Berg in Patagonien. "Christoph war mit einem Kletterpartner in der Cerro-Torre-Gruppe in schwierigem Gelände unterwegs" sagt sein Bekannter, der Verleger Achim Pasold, zum Internet-Portal "Kath.ch".

"Zwischen zwei Gipfeln haben Christoph und sein Begleiter festgestellt, dass die Verhältnisse zu schlecht sind", sagt Pasold. "Sie kehrten um. Christoph ist dabei abgestürzt, er war nicht angeseilt." Er konnte von anderen Bergsteigern gefunden werden, weil seine Stirnlampe brannte. "Allerdings konnten sie nur noch seinen Tod feststellen." Nun werde versucht, den Leichnam vom Berg zu holen. Laut Pasold ist das aufgrund der schwierigen Verhältnisse und des argentinisch-chilenischen Grenzverlaufs extrem schwierig. Freunde initiierten eine Spendenaktion, um Geld für die Bergung zu sammeln.

Klein bestieg Hunderte Berge

Der 48-Jährige hinterlässt neben seiner Frau Irina auch die drei gemeinsamen Töchter im Alter von 22, 19 und 15 Jahren. Sie lebten in der Schweiz. Der leidenschaftliche Kletterer Klein bestieg Hunderte Berge, darunter einige der schwierigsten der Welt wie die Eiger Nordwand, den "El Capitan" in den USA, den Matterhorn oder die bekannte Watzmann-Ostwand. Auch als Eiskletterer war er unterwegs.

Bereits 2017 wäre der 48-Jährige beinahe bei einer Tour gestorben. Laut "Kath.ch" erzählte der katholische Theologe davon wie folgt: "Ich stürzte ein paar Meter unkontrolliert, aber nicht dramatisch, und hatte dabei das große Pech, die oberen Schneidezähne zu verlieren." Nach diesem Ereignis habe er den Vorsatz gefasst, "keine hochalpinen Klettereien mit fragwürdigen Sicherungen und heiklem Fels mehr zu machen." Das ist ihm die letzten Jahre gelungen, bis zu jenem Tag im Dezember.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • kath.ch: "Tragischer Tod mit 48: Christoph Klein verunglückt in Patagonien"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Frau verschwindet während Arbeitsmeeting spurlos
ItalienWeihnachten
Justiz & Kriminalität




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website