t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Nelson Mandela: Die wichtigsten Daten seines Leben


Nelson Mandela
Die wichtigsten Daten aus seinem Leben

Von afp
Aktualisiert am 06.12.2013Lesedauer: 3 Min.
Nelson Mandela mit seiner ehemaligen Frau Winnie, nachdem er 1991 zum Präsidenten des ANC gewählt worden ist.Vergrößern des BildesNelson Mandela mit seiner ehemaligen Frau Winnie, nachdem er 1991 zum Präsidenten des ANC gewählt worden ist. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

18. Juli 1918: Rolihlahla Mandela wird im Dorf Mvezo in der Transkei im Südosten Südafrikas geboren. Er ist Mitglied des Königshauses des Thembu-Stammes, der zum Volk der Xhosa gehört. Den Vornamen Nelson erhält er erst von einem Lehrer.

1939: Mandela schreibt sich an der Universität von Fort Hare ein, der damals einzigen Einrichtung für höhere Bildung in Südafrika, an der Schwarze zugelassen werden.

1941: Mandela wird exmatrikuliert, nachdem er als gewählter Studentenvertreter seine Solidarität mit einem Boykott Studierender gezeigt hat, die auf schlechte Bedingungen aufmerksam machen wollten. Ein Jahr später absolviert er im Fernstudium sein Jura-Examen.

1943: Eintritt in den Afrikanischen Nationalkongress (ANC) unter Führung von Walter Sisulu. Im Jahr darauf heiratet Mandela dessen Cousine Evelyn Mase, mit der er zwei Söhne und eine Tochter bekommt. Wenige Jahre später gründet er mit seinem Freund Oliver Tambo die Jugendorganisation des ANC.

1952: Mandela wird zum Anführer einer gewaltlosen Widerstandskampagne ernannt, die sich gegen die Gesetze zur Rassentrennung wendet. Im selben Jahr wird er bei einer Demonstration erstmals verhaftet und zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Wenig später eröffnet er mit Tambo die erste schwarze Anwaltskanzlei Südafrikas.

1956: Verhaftung wegen Hochverrats, der Prozess zieht sich über drei Jahre hin.

1957: Mandela ist noch auf Bewährung frei und steht kurz vor seiner Scheidung. Er lernt Nomzamo Winnifred "Winnie" Madikizela kennen, die er 1958 heiratet und mit der er zwei Töchter haben wird.

1961: Im Prozess um Hochverrat wird Mandela freigesprochen. Im Dezember wird er Kommandeur des neu gegründeten bewaffneten Arms des ANC, Umkhonto we Sizwe ("Speer der Nation").

1962: Mandela wird verhaftet und zu fünf Jahren Gefängnis wegen Anstiftung zum Streik und Verlassen des Landes ohne Genehmigung verurteilt. Ein Jahr später wird er gemeinsam mit ANC-Aktivisten der Sabotage bezichtigt.

1964: Im sogenannten Rivonia-Prozess entgehen Mandela und seine Mitangeklagten am 12. Juni der Todesstrafe, werden aber zu lebenslanger Haft verurteilt und auf die vor Kapstadt gelegene Strafgefangenen-Insel Robben Island verbannt.

1982: Vor dem Hintergrund zunehmender internationaler Mobilisierung für seine Freilassung wird Mandela ins Pollsmoor-Gefängnis bei Kapstadt verlegt.

1988: Mandela wird ins Gefängnis Victor Verster verlegt, wo eine Welle von Besuchern der Opposition, aber auch der Regierung, den Boden für Verhandlungen bereiten.

1990: Am 11. Februar erklärt Präsident Frederik de Klerk die bedingungslose Freilassung Mandelas und legalisiert den ANC. Im März wird Mandela ANC-Vizepräsident, ein Jahr später ANC-Präsident. In dieser Funktion führt er die Verhandlungen zum friedlichen Übergang.

1992: Scheidung von Winnie Madikizela.

1993: Gemeinsam mit De Klerk erhält Mandela den Friedensnobelpreis.

1994: Bei den ersten demokratischen Wahlen in Südafrika am 27. April fährt der ANC einen Sieg ein. Am 10. Mai wird Mandela Präsident der Republik Südafrika.

1997: Mandela übergibt das Amt des ANC-Präsidenten an Thabo Mbeki.

1998: Mandela heiratet Graça Machel, die Witwe des ehemaligen Präsidenten von Mosambik, Samora Machel.

1999: Bei den zweiten demokratischen Wahlen des Landes gewinnt erneut der ANC, Mandela gibt das Präsidentenamt an Thabo Mbeki ab.

2005: Mandela gibt den Tod seines 54-jährigen Sohnes Makgatho an Aids bekannt und spricht von "einer normalen Krankheit", über die "offen" gesprochen werden müsse.

2009: Bei einer Wahlveranstaltung des ANC gibt Mandela seine letzte politische Rede und erinnert an die Verpflichtung zum Kampf gegen Armut.

2010: Bei der Fußballweltmeisterschaft tritt Mandela letztmalig öffentlich auf.

2012: Im Dezember mehrwöchige Behandlung Mandelas wegen Lungenentzündung und Gallensteinen in Pretoria.

2013: Wiederholte Einweisung des 94-Jährigen ins Krankenhaus, zuletzt im Juni wegen einer erneuten Lungenentzündung.

2013: Nach seiner Entlassung aus der Klinik wird Mandela weiter in seinem Haus in Johannesburg intensivmedizinisch betreut.

5. Dezember 2013: Mandela stirbt im Alter von 95 Jahren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website