t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaMenschen

Älteste Frau Deutschlands gestorben – Josefine Ollmann wurde 113 Jahre alt


Älteste Frau Deutschlands mit 113 Jahren gestorben

Von t-online, mam

25.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Hände einer Seniorin: Ollmann wurde im Kreise ihrer Familie beerdigt (Symbolbild).Vergrößern des BildesHände einer Seniorin: Ollmann wurde im Kreise ihrer Familie beerdigt (Symbolbild). (Quelle: Norbert Schmidt/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit ihrem Alter hielt sie einen Rekord: Josefine Ollmann ist als wohl älteste Frau Deutschlands gestorben. Doch wie knackt man ein so hohes Alter?

Die wohl älteste Frau Deutschlands ist gestorben: Der "Bild" zufolge verstarb Josefine Ollmann bereits am 16. Juli im Alter von 113 Jahren in einer Seniorenresidenz in Itzehoe (Schleswig-Holstein). Mit diesem Alter hielt sie laut mehreren Medienberichten den Rekord als älteste Frau Deutschlands.

Ollmann wurde am 11. November 1908 in München geboren. Erst mit 107 Jahren zog sie in die Alteneinrichtung – in die Nähe ihrer Familie, berichtet der "Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag" (shz).

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ollmanns Rezept fürs Alter

Doch wie wird man 113? "Ihr spezieller Draht zum lieben Gott, von dem sie oft sprach – das war ihr sicher eine Hilfe", sagte ein Familienmitglied dem "shz". Zudem sei sie immer ein recht positiv denkender Mensch gewesen, habe nicht geraucht und täglich ein Ginseng-Getränk zu sich genommen. Auch habe Ollmann immer wieder auf das Steinmehl verwiesen, von dem sie zwischen ihrem 70. und 75. Lebensjahr täglich zwei Löffel aß.

Im Alter von 113 Jahren ist Ollmann der "Bild" zufolge nun friedlich eingeschlafen. Ihre Beerdigung habe im engsten Familienkreis stattgefunden.

In ihrem Rekord abgelöst wird die gebürtige Münchnerin demnach von Anna Cernohorsky. Die Bautzenerin ist laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung im vergangenen September 112 Jahre alt geworden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website