t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Australien: Knochen von gigantischem Adler gefunden


"Größter bekannter Greifvogel Australiens"
Knochen von gigantischem Adler gefunden

Von t-online, csi

26.03.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 100282430Vergrößern des BildesKeilschwanzadler: Der Adler ist in Australien verbreitet. (Quelle: Dr. Eric Sohn Joo Tan via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Australien beheimatet besonders viele seltene Tiere, die nur auf diesem Kontinent vorkommen. Nun haben Forscher eine riesige Adlerart entdeckt.

In Australien haben Forscher Knochen einer Greifvogelart gefunden, die nach heutigen Erkenntnissen zu den größten der Welt gehört haben dürfte. Der "Dynatoaetus gaffae" weise Ähnlichkeiten mit Greifvögeln wie den Altweltgeiern und den Schlangenadlern auf, schreiben die Wissenschaftler in ihrer Veröffentlichung im "Journal of Ornithology", einer Zeitschrift für Vogelkunde. Vögel dieser Arten werden teils sehr groß.

Die Art ist laut den Wissenschaftlern "der größte bekannte Greifvogel Australiens" und werde im australasiatischen Raum nur von den Weibchen des ausgestorbenen Haastadlers aus Neuseeland übertroffen. Die Flügelspannweite des "Dynatoaetus gaffae" betrug laut der Wissenschaftszeitung "Spektrum der Wissenschaft" über drei Meter.

Art vermutlich vor etwa 50.000 Jahren ausgestorben

Die Hinterextremitäten des Greifvogels legen dem Bericht zufolge nahe, dass die Art eher ein Beutegreifer als ein Aasfresser war. Die Forscher vermuten, dass der "Dynatoaetus gaffae" zu einer bestimmten Zeit Australiens sogenannter Spitzenprädator unter den Landvögeln war, also ein Fleischfresser, der in der Nahrungskette eines Ökosystems ganz oben steht.

Die ersten Fossilien des "Dynatoaetus gaffae" seien 1956 und 1969 im Staat South Australia gefunden, so die Forscher. 2021 seien an derselben Stelle 28 weitere Knochen des Greifvogels gefunden worden, von denen die meisten allerdings nur teilweise erhalten und unvollständig seien. Vermutlich sei die Art etwa zur Zeit des Massenaussterbens großer Tierarten vor rund 50.000 Jahren verschwunden.

Verwendete Quellen
  • link.springer.com: "A giant raptor (Aves: Accipitridae) from the Pleistocene of southern Australia" (englisch)
  • spektrum.de: "Gigantischer Adler beherrschte Australiens Luftraum"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website