t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

Australien: 29-Jährige im Hafen von Sydney von Hai angegriffen


"Wasser war rot vor Blut"
29-Jährige im Hafen von Sydney von Hai angegriffen

Von dpa, aj

Aktualisiert am 30.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Haiangriff im Hafen von Sydney: Eine 29-jährige wurde angegriffen. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nur wenige Kilometer vom Sydney Opera House entfernt ist eine Schwimmerin von einem Bullenhai attackiert worden. Das Opfer überlebte dank einer Tierärztin.

In Australien ist eine Frau im Hafen von Sydney von einem Hai attackiert worden. Vermutlich habe es sich bei dem Raubfisch um einen Bullenhai gehandelt, berichtete die Nachrichtenagentur AAP am Dienstag unter Berufung auf Augenzeugen und Experten.

Der Angriff ereignete sich am Montag bei Sonnenuntergang vor Elizabeth Bay, einer bekannten Bucht unweit des Zentrums mit Opernhaus und Harbour Bridge. Das 29-jährige Opfer, das schwere Verletzungen am rechten Bein davontrug, sei gegen 20 Uhr in der Nähe eines Stegs geschwommen, als der Hai zugebissen habe, hieß es.

Ein Anwohner beschrieb später die Szene:"Ich schaute nach draußen und sah Lauren, die sich auf die Leiter vor dem Hafenbecken stützte und versuchte, hineinzuklettern. Hinter ihr hing ihr Bein schlaff und völlig offen und eine Lache dunkelroten Blutes", sagte er zu ABC News. Der Anblick sei schrecklich gewesen. "Ich habe mir sofort mein Handy geschnappt, bin nach draußen gesprintet und habe Triple-0 angerufen."

Hai-Angriffe im Hafenbecken sind sehr selten

Eine Tierärztin habe umgehend Erste Hilfe geleistet und der Frau spezielle Verbände zum Stoppen der Blutung angelegt. Damit habe die Veterinärin der Verletzen höchstwahrscheinlich das Leben gerettet, lobte der örtliche Gesundheitsminister Ryan Park. Die Frau wurde anschließend in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand sei stabil, hieß es.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Stadträtin von Sydney, Linda Scott, warnte die Menschen davor, sich im Hafen im Wasser aufzuhalten. "Ich bin sehr besorgt über einen Haiangriff in unserer Stadt Sydney", schrieb sie auf Instagram. "Bitte bleiben Sie dem Hafen bis auf Weiteres fern."

Hai-Angriffe im Hafen von Sydney sind extrem selten. "Es ist wahrscheinlich, dass Bullenhaie in den Sommer- und Herbstmonaten aus den Gewässern Queenslands nach New South Wales und nach Sydney kommen, um nach Nahrung zu suchen", zitierte der Sender ABC die Hai-Forscherin Amy Smoothey. Gegen Abend würden sich die Tiere häufig in flachere Gewässer begeben. Die Behörden forderten die Bevölkerung auf, vorerst nicht im Hafen zu schwimmen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website