t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

USA | Größter Mondfisch in Oregon gefunden


Er ist 2,20 Meter lang
Größter Mondfisch in Oregon gefunden


08.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Dieser Mondfisch wurde angeschwemmt am Strand von Gearhart in Oregon gefunden.Vergrößern des Bildes
Dieser Mondfisch wurde angeschwemmt am Strand von Gearhart in Oregon gefunden. (Quelle: Facebook / Seaside Aquarium)

Eigentlich leben Mondfische auf der südlichen Erdhalbkugel. Jetzt ist ein riesiges Exemplar auf Abwegen gefunden worden: Er ist am Strand in Oregon angespült worden.

Ein seltener Mondfisch, der bisher als Bewohner der gemäßigten Gewässer der südlichen Hemisphäre bekannt war, hat die Aufmerksamkeit von Schaulustigen an der Nordküste von Oregon, USA erregt. Der 2,20 Meter lange Fisch wurde am Montag am Strand von Gearhart gefunden und anschließend vom Seaside Aquarium bestätigt.

Die Forscherin Marianne Nyegaard aus Neuseeland war die erste Wissenschaftlerin, die diesen Fisch beschrieben hat. Sie wurde durch Bilder in den sozialen Medien auf den Fund in Oregon aufmerksam und meldete sich bei dem Aquarium. Ihrer Einschätzung nach handelt es sich bei dem Fisch um den größten dieser Art, der je untersucht wurde.

Diese besondere Art des Mondfisches ist auch unter dem Namen Mola Tecta bekannt und wurde erst 2017 entdeckt. Ein typisches Merkmal dieses speziellen Meeresbewohners ist seine zähe Haut, die es für Aasfresser schwierig macht, den Kadaver zu zerlegen. Diese Tiere können bis zu zwei Tonnen schwer und bis zu drei Meter groß werden. Sie ernähren sich hauptsächlich von Quallen und bevorzugen warmes Wasser.

Wie dieser Fisch es geschafft hat, Tausende Kilometer entfernt von seinem eigentlichen Lebensraum aufzutauchen, ist ein Rätsel für die Forscher. Es handelt sich jedoch nicht um das erste Mal, dass ein Mondfisch weit außerhalb seines Lebensraums gesichtet wird. Es wurden bereits im Jahr 2019 an der Küste Kaliforniens und 2012 vor Rügen in der Ostsee solche Fische gefunden. Der 2012 gefundene Fisch wurde für das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund präpariert, wo auch Mondfische aus früheren Jahren ausgestellt sind.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website