t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaTiere

Gorilla packt Kind in Zoo von Cincinnati - SEK erschießt Affen


"Hätte schlimm ausgehen können"
SEK erschießt Zoo-Gorilla um Kind zu retten

Von ap
Aktualisiert am 30.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Ein Alptraum: Ein kleines Kind sitzt vor einem unberechenbaren Menschenaffen.Vergrößern des BildesEin Alptraum: Ein kleines Kind sitzt vor einem unberechenbaren Menschenaffen. (Quelle: wlwt.com)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schreckminuten erlebten Besucher gestern im Zoo von Cincinnati: Ein Kind ist in das Affen-Gehege gefallen und von einem riesigen Gorilla-Männchen gepackt worden. Das Tier habe den Jungen rund zehn Minuten umhergeschleift, ehe es von einem Sondereinsatzkommando erschossen wurde, sagte Zoodirektor Thane Maynard.

Das Kind sei ins Krankenhaus gebracht worden, schien aber auf Videoaufnahmen unverletzt zu sein. Der Junge ist vier Jahre alt.

Zoovertretern zufolge soll er sich durch die Schutzbarriere am Gorilla-Gehege gezwängt haben und fiel dann drei bis vier Meter tief in die Affengrube. Dort wurde gleich der Gorilla auf ihn aufmerksam und packte ihn.

"Ein Extrem starkes Tier"

Die Gegend rund um das Gehege wurde geschlossen. Ein für bedrohliche Situationen ausgebildetes Zooteam habe entschieden, dass das Kind in Lebensgefahr sei und das 181 Kilogramm schwere Gorillamännchen namens Harambe ausgeschaltet werden müsse, sagte Maynard.

Die Entscheidung sei hart aber richtig gewesen, fügte er hinzu. "Das hätte sehr schlimm ausgehen können."

Zwar habe der Gorilla nicht gewirkt, als ob er das Kind attackieren würde. Doch habe es sich um "ein extrem starkes" Tier in erregtem Zustand gehandelt.

Traurige Premiere

Eine Betäubung hätte den Gorilla nicht schnell genug unschädlich gemacht und den Jungen damit weiter gefährdet, erklärte Maynard. Mit dessen Eltern habe er noch nicht gesprochen.

Es sei das erste Mal gewesen, dass das Sondereinsatzkommando ein Zootier in einer Notsituation habe töten müssen. Maynard sprach von einem "sehr traurigen Tag" für den Zoo.

Das Areal namens "Gorilla World" bleibt bis auf weiteres geschlossen. Gleichwohl gehe der Zoo davon aus, dass das Gehege sicher sei, sagte Maynard. Der Menschenaffe war 2015 vom Gladys Porter Zoo in Brownsville in Texas nach Cincinnati gebracht worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website