t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaTiere

Neuseelands berühmtester Vogel wieder aufgetaucht


Neuseelands berühmtester Vogel wieder aufgetaucht

dpa, as

08.02.2018Lesedauer: 1 Min.
Papagei Sirocco: Berühmtester Vogel Neuseelands wieder da.Vergrößern des BildesPapagei Sirocco: Berühmtester Vogel Neuseelands wieder da. (Quelle: Ros Cole/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der vor zwei Jahren verschwundene Papagei Sirocco wurde wieder gesichtet. Er gilt als der berühmteste Vogel Neuseelands und das nicht nur, weil er zu einer aussterbenden Art gehört.

Nach zwei Jahren Suche hat Neuseeland seinen berühmtesten Vogel wieder, einen flugunfähigen Papageien namens Sirocco. Das 20 Jahre alte Tier - ein sogenannter Kakapo - wurde auf seiner Heimatinsel am unteren Ende von Neuseelands Südinsel wieder gesichtet, wie die Naturschutzbehörde des Pazifikstaats mitteilte. Sprecherin Deidre Vercoe sagte: "Wir haben ihn echt vermisst. Und wir sind echt froh, dass wir ihn wieder haben." Geschätzt wird, dass es nur noch etwa 150 Kakapos gibt.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der grüne Papagei hatte durch einen Auftritt in einer BBC-Serie über vom Aussterben bedrohte Tiere ("Last Chance to See") internationale Berühmtheit erlangt. Damals versuchte er, sich mit einem Tierfilmer zu paaren und begann heftig zu balzen. Das Video wurde im Internet viele Millionen Male geklickt. Zuletzt war Sirocco im Februar 2016 gesehen worden. Mehrere Suchaktionen waren ohne Erfolg zu Ende gegangen, bis jetzt die Nachricht kam, dass er noch am Leben ist.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website