t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaTiere

Ulm: Letzter Braunbär des Tiergartens ist tot


Braunbärin Susi
Ulmer Tiergarten: Letzter Braunbär ist tot

Von dpa
Aktualisiert am 05.11.2019Lesedauer: 1 Min.
Braunbärin Susi: Die 31-jährige Bärin litt zuletzt sehr unter ihrer Arthrose.Vergrößern des BildesBraunbärin Susi: Die 31-jährige Bärin litt zuletzt sehr unter ihrer Arthrose. (Quelle: Katrin Walch/Tiergarten Ulm/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Tiergarten Ulm musste die letzte Braunbärin eingeschläfert werden. "Susi" ist mit 31 Jahren überdurchschnittlich alt geworden. Sie wurde in dem früheren Bärenzwinger der Stadt geboren.

Die letzte Braunbärin im Tiergarten Ulm (Baden-Württemberg) ist im Alter von fast 31 Jahren eingeschläfert worden. Susi sei damit überdurchschnittlich alt geworden, sagte Tiergartenleiterin Stefanie Kießling. Die Braunbärin habe an Arthrose gelitten, einem Gelenkverschleiß. Mit Medikamenten hielten Tierärzte Susi zunächst schmerzfrei. "Aber dann ist es sehr schnell sehr schlimm geworden." Daher habe man die Bärin am 30. Oktober eingeschläfert.


Zusammen mit ihrem Bruder Cheppo wurde die Braunbärin 1989 geboren. Cheppo starb vor knapp drei Jahren. Für die Ulmer ende nun vorläufig eine Ära, sagte Kießling. Früher gab es in der Stadt einen Bärenzwinger, in dem Braunbären gehalten wurden. Dort kam Susi zur Welt. Vor 16 Jahren zog sie in das neue Gehege im Tiergarten um. Ob wieder Braunbären in den Zoo kommen, ist derzeit unklar.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website