t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaTiere

Braunbär erstmals nach zwei Jahren in Bayern gesichtet


In Fotofalle getappt
Braunbär erstmals nach zwei Jahren in Bayern gesichtet

Von dpa, afp
Aktualisiert am 03.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Europäischer Braunbär (Symbolbär): Zum ersten Mal seit zwei Jahren wurde ein Braunbär in Deutschland gesichtet.Vergrößern des BildesEuropäischer Braunbär (Symbolbär): Zum ersten Mal seit zwei Jahren wurde ein Braunbär in Deutschland gesichtet. (Quelle: Martin Wagner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum ersten Mal seit zwei Jahren ist wieder ein Braunbär in Deutschland gesichtet worden. Es könnte sich um das selbe Tier wie 2020 handeln. Wanderer werden zur Vorsicht aufgerufen.

Ein Braunbär ist im Landkreis Garmisch-Partenkirchen in eine Fotofalle getappt. Die Aufnahme der Wildtierkamera stammt vom Wochenende, wie das Bayerische Landesamt für Umwelt am Dienstag in Augsburg mitteilte. Weitere aktuelle Sichtungen sind demnach noch keine bekannt. Die Behörde forderte Wanderer aber auf, bei Ausflügen darauf zu achten, keine Essensreste und keinen Müll zurückzulassen.

Das letzte Mal wurde in Bayern im Frühjahr 2020 ein Braunbär gesichtet. Gleich mehrfach konnten damals im Winterhalbjahr im Gebiet zwischen Reutte im österreichischen Tirol und dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen entsprechende Hinweise bestätigt werden. Ob es sich am Wochenende nun um dasselbe Tier gehandelt hat, das 2020 in Bayern erfasst wurde, ist noch unklar.

Junge Männchen streifen nach Angaben des Landesamtes auf der Suche nach einem Weibchen teils sehr weit umher. Die nächste Braunbären-Population befindet sich rund 120 Kilometer von Bayern entfernt im italienischen Trentino.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa, AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website