t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Oberfranken: 16-Jährige klauen Auto von Eltern – Fahrt endet tödlich


Schwerer Unfall auf der A73
16-Jährige klauen Auto – einer stirbt

Von t-online, mtt

13.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Einsatz nach einem Unfall (Symbolbild): Der Beifahrer wurde in ein Krankenhaus geflogen, der Fahrer war sofort tot.Vergrößern des BildesEinsatz nach einem Unfall (Symbolbild): Der Beifahrer wurde in ein Krankenhaus geflogen, der Fahrer war sofort tot. (Quelle: Markus Klümper/imago-images-bilder)

Ein Jugendlicher klaut seinen Eltern den Autoschlüssel, setzt sich in deren SUV und fährt davon. Dann verliert er die Kontrolle.

Ein 16 Jahre alter Jugendlicher ist in der Nacht auf Freitag bei einem schweren Autounfall ums Leben gekommen. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, starb er gegen 2.30 Uhr auf einem Parkplatz im Landkreis Bamberg.

Den Beamten zufolge hatte er zuvor den Autoschlüssel seiner Eltern an sich genommen. Er setzte sich in deren VW Tiguan und fuhr mit einem gleichaltrigen Freund auf dem Beifahrersitz los.

Beifahrer mit Helikopter in Klinik – Fahrer sofort tot

Kurz vor dem tödlichen Unfall raste das Duo über die A73 Richtung Süden. Bei Zapfendorf lenkte der 16-Jährige den SUV auf den dortigen Autobahnparkplatz. Augenscheinlich bei hohem Tempo verlor er die Kontrolle: Das Auto streifte zwei Laster und überschlug sich. Das verformte Wrack blieb laut Polizei im Bankett liegen.

Der 16-jährige Beifahrer musste mit schwerem Gerät von der Feuerwehr aus dem Unfallwagen befreit werden, sagte eine Polizeisprecherin t-online. Er sei "mit sehr schweren Verletzungen" von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden. Von dort sei später die Nachricht gekommen, der Jugendliche befinde sich in stabilem Zustand.

Für seinen Freund kam hingegen jede Hilfe zu spät. Laut Polizei war er sofort tot.

Polizei ermittelt, Staatsanwaltschaft schaltet Gutachter ein

Nun ermitteln die Beamten zum genauen Unfallhergang. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg erhalten sie dabei Unterstützung von einem Sachverständigen. Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sperrten den Parkplatz für die Dauer der Unfallaufnahme.

Wann genau die beiden Jugendlichen mit dem Auto losgefahren waren, ist ebenso noch unklar wie die Route, die sie nahmen. Der tödlich verunglückte 16-Jährige kam aus Mittelfranken. Genaueres will die Polizei zum Wohnort nicht sagen. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 80.000 Euro.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website