t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikUkraine

Nach heftiger Kritik: Putin feuert Top-General Alexander Lapin


Von Kadyrow heftig kritisiert
Bericht: Putin feuert Chef des größten Militärbezirks

Von t-online, wan

Aktualisiert am 30.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Putin verlieh seinen Top-General noch 2017 einen Orden.Vergrößern des BildesPutin verlieh seinem Top-General noch 2017 einen Orden. (Quelle: Alexei Nikolsky)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Kommandeur des zentralen russischen Militärbezirks, Alexander Lapin, soll vom Kreml seines Amtes enthoben worden sein. Er war zuvor heftig wegen des Rückzugs aus Lyman kritisiert worden.

Nach einem Bericht der "Moscow Times" hat Kremlchef Wladimir Putin erneut einen General aus einer wichtigen Führungsposition entfernt. Diesmal soll es den Generaloberst Alexander Lapin getroffen haben, berichtet die Zeitung unter Berufung auf russische Militärkreise. Auch ein tschetschenischer Fernsehsender berichtete darüber.

Einige Medien schreiben, dass Lapin in einem Urlaub sei. Aus dem Kreml gebe es bislang keine Stellungnahme. Meldungen in den sozialen Medien, nach denen der General tot sei, stellten sich als unbegründet heraus – sie waren offenbar von einem Parodie-Account in Umlauf gebracht worden.

Lapin ist Chef des Zentralen Militärbezirks, des größten der fünf russischen Militärbezirke und damit einer der wichtigsten Generäle. Gleichzeitig befehligt er auch das "Kommando Mitte" der russischen Truppen im Ukraine-Krieg. Seine Einheiten waren maßgeblich an der Invasion in der Ukraine beteiligt und hatten Luhansk eingenommen. Er wurde mit dem Orden "Held der Russischen Föderation" ausgezeichnet. Lapin selbst erschien einmal öffentlich an der Front, um Orden zu verleihen – darunter auch an seinen eigenen Sohn.

Im September wurde nach ukrainischen Geheimdienstberichten Lapin die Zuständigkeit auch für den westlichen Bezirk übertragen, nachdem es dort bereits militärische Misserfolge gegeben hatte.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Harsche Kritik von Wagner-Chef Prigoschin

Zuletzt kam aber Kritik an seiner Führung auf, vor allem vom tschetschenischen Machthaber Ramsan Kadyrow. Der hatte die militärischen Misserfolge und den Rückzug der russischen Truppen aus Lyman kritisiert, die unter Lapins Kommando standen. Kadyrow hatte gefordert, Lapin wieder zu einem normalen Soldaten zu degradieren. Auch der Chef der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, pflichtete damals dem Tschetschenen bei und forderte, Lapin "mit einem Maschinengewehr und barfuß" an die Front zu schicken.

Der 58-jährige Lapin ist seit 2017 Kommandant des Zentralen Militärbezirks. Zuvor leitete er das Hauptquartier der russischen Gruppe in Syrien. Ein Bekannter des Generals beschrieb ihn laut "Moscow Times" als einen "unprätentiösen und exekutiven" Menschen, der "nicht nur Befehle befolgt, sondern Spaß daran hat".

Lapin war wohl einige Zeit ein Untergebener von Sergei Surovikin, der jetzt die russische Armee im Krieg in der Ukraine führt und ebenfalls in Syrien eingesetzt war, wo er wegen seiner Brutalität gegenüber Zivilisten gefürchtet wurde.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website