t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Größtes Frachtflugzeug der Welt zerstört: Zwei Festnahmen in Ukraine


"Verdiente Strafe erhalten"
Riesiges Flugzeug zerstört – zwei Festnahmen in Ukraine

Von afp
Aktualisiert am 10.03.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 165702849Vergrößern des BildesDie Antonow-225 "Mrija" (Archivfoto): Das größte Frachtflugzeug der Welt wurde im Februar 2022 zerstört. (Quelle: Ondrej Deml/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kurz nach Beginn des Ukraine-Krieges wurde das größte Frachtflugzeug der Welt zerstört. Jetzt wurden zwei Verdächtige festgenommen.

Nach der Zerstörung des größten Frachtflugzeugs der Welt, der Antonow-225 "Mrija", vor gut einem Jahr hat der ukrainische Inlandsgeheimdienst (SBU) die Festnahme von zwei ehemaligen Luftfahrtmanagern bekannt gegeben. Der ehemalige Direktor des Flugzeugherstellers Antonow sowie der Chef des Sicherheitsdienstes der Firma wurden wegen ihrer Rolle bei der Zerstörung des Flugzeugs bei Kämpfen kurz nach Beginn des russischen Angriffskrieges festgenommen, wie der SBU am Freitag im Onlinedienst Telegram erklärte.

Nach einem stellvertretenden Direktor, der sich "vor der Justiz versteckt", werde gefahndet, hieß es weiter. Das Flugzeug war von der russischen Armee Ende Februar 2022 bei Kämpfen auf dem Flugplatz Hostomel etwa 20 Kilometer nordwestlich von Kiew zerstört worden. Nach Angaben des Sicherheitsdiensts hatten die drei ehemaligen Manager im Januar und Februar 2022 dem ukrainischen Militär verboten, Befestigungen auf dem Flugplatz zu errichten, der so zum Schauplatz erbitterter Kämpfe wurde.

"Müssen ihre verdiente Strafe erhalten"

"Diese kriminellen Handlungen führten zur vorübergehenden Einnahme dieses strategisch wichtigen Flugplatzes und benachbarter Ortschaften sowie zur Zerstörung des Flugzeugs 'Mrija'" – das weltweit einzige Exemplar dieses Typs, – erklärte der SBU.

Den drei Männern wird demnach zur Last gelegt, "legitime Aktionen" der Armee "verhindert" zu haben. Ihnen drohen laut SBU bis zu 15 Jahre Haft. "Diejenigen, die (...) dem Feind geholfen haben, eines der Symbole der Ukraine zu zerstören, müssen ihre verdiente Strafe erhalten", betonte SBU-Chef Wassyl Maljuk.

Die 84 Meter lange Maschine konnte bis zu 250 Tonnen Fracht bei einer Geschwindigkeit von bis zu 850 Stundenkilometern transportieren. Das Flugzeug wurde seit 2001 von der ukrainischen Fluggesellschaft Antonow Airlines betrieben und spielte während der Corona-Pandemie bei der weltweiten Verteilung von Masken eine wichtige Rolle. Zudem setzten die Nato und verschiedene Ölgesellschaften es regelmäßig für großvolumige Frachtsendungen ein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website