t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine zerstört russische Hightech-Waffe mit Präzisionsangriff


Neue Strategie?
Ukraine zerstört russische Hightech-Waffe


08.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Massive Explosion: Ukrainischen Truppen ist ein präziser Schlag gegen eine russische Hightech-Waffe gelungen. (Quelle: t-online)

Aufnahmen zeigen einen erfolgreichen ukrainischen Präzisionsangriff mit dem US-Mehrfachraketenwerfer Himars. Das Ziel: eine russische Hightech-Waffe.

Die ukrainische Gegenoffensive läuft. Nach Einschätzung westlicher Experten haben die ukrainischen Streitkräfte beachtliche Fortschritte in der Gegend der monatelang umkämpften Stadt Bachmut gemacht. Zudem setzen sie ihre Operationen an mindestens drei weiteren Frontabschnitten fort, wie das US-Institut für Kriegsstudien (ISW) aus Washington in seinem jüngsten Bericht schreibt.

Besonders im Süden der Ukraine sieht das ISW Schwächen der russischen Armee. Dort soll es in den vergangenen Wochen verstärkte Angriffe der ukrainischen Truppen mit dem US-Mehrfachraketenwerfer Himars gegeben haben. Aufnahmen verschiedener Himars-Angriffe auf bewegte russische Ziele verbreiten sich derzeit in den sozialen Medien.

In der Vergangenheit richteten sich die ukrainischen Himars-Angriffe vor allem gegen feste, im Hinterland gelegene Ziele wie Munitionsdepots. Haben die Ukrainer ihre Strategie beim Einsatz der US-Waffen geändert?

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Ein russischer Tornado-Mehrfachraketenwerfer bezieht Stellung an einer Waldgrenze im Oblast Saporischschja, im Süden der Ukraine.
Was den russischen Soldaten offenbar nicht bewusst ist: Eine Drohne der ukrainischen Streitkräfte hat das Hightech-Gefährt längst ausgemacht und die Standortinformationen an die eigene Artillerie übermittelt.
Diese zögert nicht lange und geht zu einem Präzisionsangriff mit dem US-Mehrfachraketenwerfer HIMARS über.
Ein Schuss, ein Treffer - gefolgt von einer massiven Explosion.
Das Video des Angriffs verbreitete das ukrainische Verteidigungsministerium in den sozialen Medien.
Präzisionsangriffe auf bewegliche Ziele scheint es in den vergangenen Wochen vermehrt gegeben zu haben. Aufnahmen verschiedener HIMARS-Angriffe auf russische Panzer verbreiten sich derzeit in den sozialen Medien.
Sie könnten nahelegen, dass die Ukraine ihre Strategie beim Einsatz der Mehrfachraketenwerfer-Systeme geändert hat.
Wurden in der Vergangenheit vor allem feste, im Hinterland gelegene Ziele wie Munitionsdepots angegriffen, so scheint es nun auch vermehrt Angriffe auf bewegliche Ziele in der Nähe der Front zu geben.

Den präzisen Angriff der Ukrainer und was die Angriffe über die ukrainische Strategie verraten könnten, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur Reuters
  • Material via Twitter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website