t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Gegen-Offensive der Ukraine: Hier kann Kiew Fortschritte vorweisen


Ukrainische Offensive
Nach zähen Bemühungen: Plötzlich gibt es Erfolgsmeldungen

Von t-online
Aktualisiert am 31.07.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0300287380Vergrößern des BildesEin ukrainischer Soldat feuert eine Granate ab. (Quelle: IMAGO/Nicolas Cleuet / Le Pictorium)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Ukraine hat Schwierigkeiten, von Russland besetzte Gebiete zurückzuerobern. Doch an einigen Frontabschnitten soll sie zuletzt Erfolge gefeiert haben.

Glaubt man den britischen Geheimdiensten, so haben die Kampfhandlungen in der Ukraine zuletzt zugenommen. Das britische Verteidigungsministerium, das seit Kriegsbeginn täglich kurze Briefings veröffentlicht, teilte mit, dass die Kämpfe im Süden des Landes zuletzt zugenommen hatten.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuletzt seine Truppen in der Südukraine bei Bachmut besucht. "Wahrhaft heldenhaft", nannte Selenskyj den Einsatz der Soldaten am Rande der Stadt, die seit Monaten Schauplatz von heftigen Kämpfen ist.

Erfolge an drei Orten

Mitte Juli gab die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Hanna Maljar an, dass die ukrainischen Truppen nahe Bachmut "allmählich vorrücken". "Es gibt einen täglichen Vorstoß an der südlichen Flanke um Bachmut. An der Nordflanke versuchen wir unsere Positionen zu halten, der Feind greift an", erklärte Maljar.

Doch die Süd- und Nordflanke von Bachmut ist nur einer der Kernpunkte, auf die die Ukraine aktuell ihre Kampfhandlungen konzentriert haben soll. Zwei weitere Gebiete seien laut dem amerikanischen "Institut for the Study of War" aktuell im Fokus: Demnach machen die ukrainischen Streitkräfte aktuell auch Fortschritte an der Grenze zwischen den Oblasten Donezk und Saporischschja.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

In dem Gebiet hieß es zuletzt laut russischen Militärbloggern, die Ukraine habe den Ort Staromajorske von den Russen befreit. Von ukrainischer Seite hieß es zudem, dass die Truppen von Selenskyj 10 bis 12 Kilometer an die Hauptverteidigungslinie der Russen herangerückt seien.

Erfolge in Luhansk

Eine weitere Linie, in der die Ukraine ihre Anstrengungen intensiviert hat, liegt weiter im Osten im Gebiet Luhansk zwischen den Orten Swatowe und Kremina. Die Orte liegen nordwestlich der beiden Städte Lyssytschansk und Sjewjerodonezk, die das russische Militär vor rund einem Jahr eingenommen hatte.

Erfolgreich verlaufen allerdings laut ISW längst nicht alle Bemühungen der Ukraine. Laut russischen Militärbloggern seien mehrere ukrainische Angriffe südöstlich der Stadt Saporischschja zuletzt gescheitert. Aufnahmen eines Bloggers zeigten zuletzt, wie das russische Militär einen Angriff bei Robotyne spektakulär niederschlagen konnte. Mehr dazu lesen Sie hier. Auch die Regierung in Kiew räumte zuletzt schwierige Kämpfe ein und forderte seine Verbündeten zur Lieferung von weiteren Waffen und Artillerie mit großer Reichweite auf.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa und AFP
  • understandingwar.org: "Russian Offensive Campaign Assessment, July 28, 2023" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website