t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Bachmut | Ukraine meldet Durchbruch der russischen Verteidigungslinie


Heftige Kämpfe
Ukraine meldet Durchbruch bei Bachmut

Von afp, mam

Aktualisiert am 18.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Ukrainische Truppen melden Geländegewinne vor Bachmut (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der vergangenen Woche hatte die Ukraine die Einnahme eines Ortes nahe Bachmut verkündet. Nun haben sie nach eigenen Angaben einen größeren Durchbruch erzielt.

Die ukrainische Armee hat bei ihrer Gegenoffensive einen Durchbruch nahe der kriegszerstörten Stadt Bachmut gemeldet. Truppen hätten "die Verteidigungslinie des Feindes" durchbrochen, teilte der Kommandeur der ukrainischen Landstreitkräfte, Oleksandr Syrskyj, am Montag mit.

Drei russische Brigaden, die 31., 72. und 83., seien "zerstört worden" und hätten "ihre Kampfkraft vollständig eingebüßt", erklärte Syrskyj. Die "heftigen Kämpfe" nahe Bachmut in der Ostukraine gingen nach seinen Angaben jedoch weiter.

Einige Stunden zuvor hatte Syrskyj bekannt gegeben, dass die ukrainische Armee die strategisch wichtige Ortschaft Klischtschijiwka nahe Bachmut zurückerobert habe. Zudem sollen ukrainische Soldaten in der vergangenen Woche in der Nähe von Bachmut zwei Quadratkilometer Land unter ihre Kontrolle gebracht haben, wie die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Hanna Maljar mitteilt. Unabhängig überprüfen lassen sich die Angaben derzeit nicht.

Immer wieder kleine Geländegewinne nahe Bachmut

Insgesamt seien seit Beginn der Gegenoffensive demnach 51 Quadratkilometer bei Bachmut befreit worden. In der Region Donezk seien ukrainische Truppen derweil weiterhin dabei, eine russische Offensive auf die Orte Awdijwka und Marjinka abzuwehren. Am Freitag hatte die Ukraine bereits die Einnahme des in der Nähe von Bachmut gelegenen Ortes Andrijiwka verkündet, Russland bestritt dies am Samstag.

Die Stadt Bachmut mit einer Vorkriegsbevölkerung von rund 70.000 Menschen war nach einer monatelangen, verlustreichen Schlacht im Mai von den russischen Streitkräften eingenommen worden. Die ukrainische Armee begann jedoch bereits unmittelbar danach damit, die russischen Positionen von Norden und Süden aus anzugreifen, und meldete seither nach und nach kleinere Geländegewinne.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website