t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine-Krieg: Journalisten filmen perfiden Raketen-Angriff von Russland


Viele Tote und Verletzte
Journalisten filmen perfiden Double-Tap-Angriff


Aktualisiert am 06.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Ukraine: Russland setzt hinterhältige Taktik bei Angriffen ein. (Quelle: t-online)

Russland fliegt wieder vermehrt Luftangriffe auf Städte in der Ukraine. Dabei nutzen die Truppen auch eine besonders hinterhältige Form des Angriffs.

Durch russische Raketentreffer auf die südostukrainische Großstadt Saporischschja sind am Freitag mindestens vier Menschen bei einem sogenannten Double-Tap-Angriff getötet worden.

Der Gebietsverwaltung zufolge wurden mehr als 20 Menschen verletzt. Insgesamt seien fünf Raketen auf Ziele in der Stadt abgefeuert worden.

Zu den Verletzten zählen auch zwei Journalistinnen der staatlichen Nachrichtenagentur Ukrinform und des TV-Senders 1+1. Sie hatten vor Ort über die Folgen der ersten Raketentreffer berichtet, als die zweite Angriffswelle folgte.

Bereits in der vergangenen Nacht war Saporischschja von russischen Kampfdrohnen angegriffen worden.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Ukrainische Journalisten haben einen sogenannten Double-Tap-Angriff Russlands in Saporischschja auf Kamera aufgezeichnet.

Die Explosionen ereigneten sich, als die Medienteams die Schäden einer ersten Angriffsrunde filmten.

Das perfide an der Taktik: Auf einen ersten Angriff folgt wenig später ein zweiter, der auf Rettungsteams abzielt – daher auch der Name Double-Tap.

„Was die heutigen Angriffe kennzeichnet: Zuerst gab es zwei Raketenangriffe, und dann, etwa 40 Minuten später, gab es weitere Angriffe am selben Ort – gerade als Retter und Polizei mit der Arbeit begannen“, sagte der Regionalgouverneur Ivan Fedorov.

Russland habe fünf Raketen auf die Stadt im Süden der Ukraine abgefeuert, wobei mindestens drei Menschen getötet und mehrere Wohngebäude und Industrieanlagen beschädigt worden seien.

13 weitere Menschen wurden verletzt, von denen vier in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Aufnahmen zeigen den Rettungseinsatz vor Ort.

Russland fliegt seit einigen Tagen wieder vermehrt Luftangriffe auf ukrainische Städte. Besonders betroffen sind Charkiw und Saporischschja. Da auch viele Angriffe bei Tag stattfinden, wenn Menschen auf den Straßen unterwegs sind, kommt es häufig zu Verletzten und Toten.

Was das Perfide an dem russischen Double-Tap-Angriff ist und Aufnahmen des Medien- und Rettungsteams von vor Ort sehen Sie im Video oben.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website