t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenAstronomie

Tscheljabinsk-Meteorit: Gab es eine Kollision vor dem Absturz?


Meteorit von Tscheljabinsk
Himmelsgigant: Kollision vor dem Absturz?

Von dpa
Aktualisiert am 27.08.2013Lesedauer: 2 Min.
Am 15. Februar 2013 stürzt der Meteorit über der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk ab.Vergrößern des BildesAm 15. Februar 2013 stürzt der Meteorit über der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk ab. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der tonnenschwere Meteorit von Tscheljabinsk ist vor seinem spektakulären Einschlag in Russland wohl mit einem anderen Himmelskörper kollidiert oder ungewöhnlich nahe an der Sonne vorbeigerast. Weitere Erkenntnisse erhoffen sich sibirische Forscher vom Hauptstück des Giganten, das auf dem Grund eines Sees vermutet wird.

Das ist das Ergebnis einer Analyse, die sibirische Wissenschaftler nun bei einer Konferenz in Florenz (Italien) vorstellen wollen.

Vielsagende Schmelzspuren

Splitter des am 15. Februar 2013 abgestürzten Meteoriten zeigten zweifelsfrei Spuren eines intensiven Schmelzprozesses, die vor dem Eintritt in die Erdatmosphäre entstanden sein müssten, sagte Viktor Scharygin vom Institut für Geologie und Mineralogie in Nowosibirsk.

"Das bedeutet mit fast absoluter Sicherheit, dass der Meteorit mit einem anderen Himmelskörper kollidiert ist oder einer starken Hitze durch die Sonne ausgesetzt war", sagte Scharygin einer Mitteilung zufolge.

Bis zu 20 Meter Größe

Die Druckwelle des über der Millionenstadt Tscheljabinsk am Ural explodierten Himmelskörpers hatte rund 7000 Gebäude beschädigt. Zerplatzte Fensterscheiben verletzten etwa 1500 Menschen. US-amerikanischen Forschern zufolge hatte der Stein wohl ein Gewicht von 10.000 Tonnen und einen Durchmesser von bis zu 20 Metern.

Überraschenderweise hätten die Wissenschaftler in den Fragmenten auch Spuren von Platinmetallen gefunden, sagte Scharygin. "Das ist ungewöhnlich bei einem Himmelskörper des Typs Chondrit LL5, der vor allem ein wenig Metall und Eisen enthält", meinte er.

Betrüger wittern das große Geschäft

Sein Team hoffe auf weitere Erkenntnisse, wenn der größte Splitter des Meteoriten gefunden sei. Er wird auf dem Grund des Tschebarkul-Sees bei Tscheljabinsk vermutet. Allerdings erschwert dort eine etwa drei Meter dicke Schlammschicht am Boden die Bergungsarbeiten.

Bisher wurden mehr als 100 Teile des Brockens gefunden. Das schwerste Stück wiege gut ein Kilogramm, hatte die Föderale Ural-Universität in Jekaterinburg vor einigen Wochen mitgeteilt. Die Forscher warnten vor Betrügern, die im Internet vermeintliche Splitter zu hohen Preisen anbieten. Zugleich setzten sie einen Finderlohn für echte Partikel aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website