Gasleitungen manipuliert? Polizei gibt Entwarnung – Evakuierung aufgehoben

Wegen Gasgeruchs wurden in Aachen mehrere Wohnhäuser geräumt. Die Rudolf- und Jülicher Straße mussten gesperrt werden. Mittlerweile ist der Einsatz beendet.
In Aachen sind am Freitag mehrere Mehrfamilienhäuser evakuiert worden. Grund war ein gemeldeter Gasaustritt im Bereich der Kreuzung Jülicher Straße / Rudolfstraße, wie die Polizei mitteilte.
Die Rudolfstraße war vollständig für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr gesperrt. Auch auf der Jülicher Straße kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Einsatzkräfte überprüften die betroffenen Gebäude und sicherten den Bereich ab.
Wie die Polizei am Freitagabend mitteilt, seien die Maßnahmen mittlerweile beendet. "Die Ursache des Gasaustritts ist nach jetzigem Stand der Ermittlungen Manipulation an Gasleitungen im Keller eines dortigen Gebäudes", heißt es. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Nach bisherigen Informationen sei niemand verletzt worden.
- Mitteilung der Polizei Aachen vom 23. Mai 2025 (per Mail)