t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Starke Unwetter in Berlin und Brandenburg: RBB ändert sein Programm


Sondersendung
Unwetter: RBB ändert sein Programm

Von t-online, ChD

16.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Schwere Unwetter und Blitze über einem Wohnhaus (Symbolbild): Der RBB ändert deswegen sein Programm.Vergrößern des BildesSchwere Unwetter und Blitze über einem Wohnhaus (Symbolbild): Der RBB ändert deswegen sein Programm. (Quelle: IMAGO/Christina Häußler)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die starken Unwetter zu Beginn der Woche haben nicht nur die Leute in Berlin und Brandenburg aus dem Konzept gebracht. Auch beim RBB gibt es Abweichungen.

Mit den heftigen Unwettern der letzten Tage sind auch Meldungen zu den teils schweren Folgen einhergegangen. Zu der Aufarbeitung der Geschehnisse gehören allerdings nicht nur die Aufräumarbeiten von Feuerwehr und Co. Beim RBB wird deswegen das Programm verschoben.

Vor allem am Montag und Dienstag kam es in weiten Teilen von Berlin und Brandenburg zu Gewittern, die vielerorts gepaart mit starken Regenfällen und Windböen auftraten. So kam es am Dienstagabend in Brandenburg an der Havel zu so heftigen Unwettern, dass eine Frau verletzt unter einem umgefallenen Baum gerettet werden musste. Auch brannte im Brandenburger Ort Brielow ein Wohnhaus, vermutlich wegen eines Blitzeinschlags. Verletzt wurde hierbei niemand.

An diesem Mittwoch sendet der RBB nun eine Spezialsendung zu den Unwettern in Brandenburg, welche für eine Viertelstunde geplant ist. Das "rbb24 spezial" beginnt um 20.15 Uhr nach der regulären Tagesschau.

Weiterhin Unwetter-Unruhen angekündigt

Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich dementsprechend um 15 Minuten. Die Verzögerung soll dann bis 3.50 Uhr nachts am Donnerstag anhalten. Erst danach laufen die Sendungen wieder nach Plan. Die Sendung "Heimatjournal" wird wegen der Sondersendung komplett entfallen.

Bei den Unwettern kam es in Berlin zu einem starken Gewitter mit vielen Blitzen. Der Deutsche Wetterdienst kündigte auch für die nächsten Nächte erstmal keine Beruhigung an. Im Gegenteil gibt es für den Osten Deutschlands, besonders für Berlin und Brandenburg, erneut Warnungen vor einer Unwettergefahr mit lokal heftigem Starkregen.

Verwendete Quellen
  • rbb-online.de: Änderungen und Ergänzungen Programm vom 16. August 2023
  • Frühere t-online-Artikel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website